Beiträge von Marcus im Thema „2.10. bis 5.10.2008“

    Hallo Mat,


    jede Vignette kann vier verschiedene Zustände haben:
    locked – zum Beginn des Spiels
    unlocked – tritt im Verlauf des Spiels ein (durch den Text in den Paragraphen oder Ereignisse der Zeitleiste)
    failed – wenn man bei der Vignette gescheitert ist (durch den Text in den Paragraphen)
    succeeded – wenn man die Vignette erfolgreich beendet hat (durch den Text in den Paragraphen)
    Den jeweiligen Zustand sollte man am besten durch Marker kennzeichnen.


    Tore gibt es im Normalfall nicht mehr. Während der Phase III: Begegnungen in Arkham hat jeder Spieler die Wahl wie bisher ein Ereignis in Arkham durchzuführen, oder als Alternative anhand des Orts-Index den entsprechenden Paragraphen vorzulesen. Jeder Ort und jede Straße ist im Orts-Index mit einer Paragraphen-Nummer vorhanden. In den Texten der Paragraphen wird dann beschrieben, ob es an diesem Ort keine besonderen Vorkommnisse gibt, etwas zu entdecken ist, oder man sich auf ein Feld einer Vignette stellen muss. Während der Phase IV: Begegnungen in anderen Welten werden dann alle Ereignisse auf den Vignetten ausgeführt. Dafür gibt es auch wieder eine Tabelle mit der Vignette A1, A2, B1 usw. und der entsprechendem Paragraphen-Nummer.


    Beispiel:
    Ich beende meinen Zug im französischen Viertel. Während der Phase III schaue ich im Orts-Index nach dem entsprechenden Paragraphen hier 73.
    Paragraph 73: Wenn Vignette (A) entsperrt ist, bewege Dich zu (A1). Ansonsten passiert nichts.
    Da Vignette (A) entsperrt ist stelle ich meine Figur auf das Feld A1. Während der Phase IV schaue ich in Vignetten-Index nach A1. Bei A1 steht – Erstes Ereigniss Paragraph 170, Ansonsten Paragraph 109. Da bis jetzt noch keiner auf A1 war lese ich bei 170 weiter.
    Paragraph 170: Du hältst bei Jeanine Waxfords Haus im ehemals.....................


    Ob es sinnvoll ist, dass alle Spieler sich bei der gleichen Vignette beteiligen hängt von der Situation ab. Die Vorteile sind man kann sich bei Proben unterstützen und gemeinsam gegen mächtige oder eine große Anzahl von Gegner kämpfen. Sowohl bei den Spielern als auch bei den Monstern gibt es Gruppenkämpfe. Der Nachteil ist allerdings der Zeitverlust wenn alle sich auf einer Ort beschränken. Ist das letzte Ereignis der Zeitleiste eingetreten kommt es zum großen Showdown und wehe den Spieler die bis dahin das Rätsel noch nicht gelöst haben.


    Ich hoffe damit geholfen zu haben


    Gruß


    Marcus

    Arkham Investigations


    In der Vorgeschichte erfuhren wir, dass ein alter Freund von uns der im französischen Viertel wohnt in Schwierigkeiten ist. Außerdem wurde die Vignette A entsperrt. Bei den Vignetten handelt es sich einfach um eine Leiste mit einem Buchstaben von A bis Z gefolgt von den Zahlen 1 bis 5. Beispielblätter für die Vignetten können auch im Internet heruntergeladen werden. Im französischen Viertel angekommen schaute ich im Orts-Index nach ob es an diesem Ort etwas besonderes gibt. Laut Orts-Index geht es also mit Paragraph 73 weiter. Unter Paragraph 73 steht, dass ich mich zu A1 bewegen sollen. Also stelle ich meine Figur auf das erste Feld der Zeile A der Vignette. Die Begegnungen auf den Vignetten finden erst später statt, wenn normalerweise die Begegnungen in den anderen Dimensionen stattfinden. Sobald es soweit ist schaue ich auf dem Vignetten-Index unter A1 nach und werde zu Paragraph 170 verwiesen. Bei dem Abenteuer Cthulhu-Gefürchteter Schläfer in R'Lyeh gibt es neben den insgesamt 205 Paragraphen noch die Zeitleiste mit 16 Ereignissen welche das Geschehen vorantreiben. Diese Modifikation ist sehr Zeit- und Leseaufwendig und die Story steht gegenüber dem Spielmechanismus klar im Vordergrund.

    Hallo,


    wir haben eine Runde Arkham Investigation gespielt, und zwar den Fall Cthulhu - Gefürchteter Schläfer in R'Lyeh. Wir konnten die Auferstehung Cthulhus und den Weltuntergang nicht verhindern. Spieldauer ca. 5 Stunden. Die Erweiterte ist zwar schon sehr Stimmungsvoll, aber für meinen Geschmack hat man etwas wenig Entscheidungsmöglichkeiten. Man liest mehr eine Geschichte vor. Insgesamt fand ich es eine ganz nette Abwechslung, aber das normale Arkham Horror gefällt mir doch besser.


    Gruß


    Marcus