Beiträge von Bavarred im Thema „Empfehlungen für 3D Modellierungs Tool?“

    .stl ist doch ein zugelassener Dateitypus.

    5mb sind ziemlich viel für eine stl Datei.

    Die bewegen sich im KB range.

    Ja, wenn man Profi ist bestimmt. Wenn man sowas aber zum ersten Mal macht und das feinste Polygon-Netz (Netgen, sehr fein) auswählt, damit nichts verloren geht, dann sind selbst recht kleine Objekte etwas speicherkapazitätsintensiver. ;)
    Nichts desto trotz: Als ZIP passt es und ich lade es gleich in "Spiele mit Kleinigkeiten pimpen" hoch.

    Genau über solche Abdeckungen haben wir in unserer Runde letztens noch gesprochen.

    Da ich aber selbst so gar nichts mit selbst Programmieren am Hut habe....muss ich halt immer auf vorhandene Dateien zurückgreifen,

    die zur Verfügung gestellt werden.

    Sieht auf jeden Fall super aus und vielleicht kommst du ja noch auf die dumme Idee uns die Datei hier

    bei Unknowns zur Verfügung zu stellen :saint::S

    Ich wollte sie gleich mal ausdrucken (hatte bisher nur rotes Filament drin, hätte die aber lieber in schwarz gedruckt und heute erst das schwarze PLA bekommen). Falls das klappt*, lade ich die beiden Dateien hier gerne hoch (wenn das geht und erlaubt ist hier).

    * Bei den ersten 23 1/2 Versionen sah die Datei im Slicer zwar ähnlich und auch toll aus, aber nach dem Slicen konnte man in der Preview schon sehen, dass die dünnen Linien der Buchstaben nicht mitgedruckt worden wären, insofern muss ich das erst testen, ob es jetzt auch in der Praxis funktioniert.

    EDIT: Der Drucktest hat geklappt, bin zwar nicht 100%ig zufrieden, aber ihren Zweck sollten die Cover erfüllen.

    Da hier keine Dateien über 5 MB und auch keine STL-Dateien hochgeladen werden können und dürfen, werde ich die Dateien irgendwann in den nächsten Tagen wohl bei Thingiverse selber einstellen, sobald ich geklärt habe, ob ich die verwendete Schriftart in dieser Art und Weise nutzen darf.

    Ich habe jetzt meine ersten Erfahrungen mit FreeCAD gemacht, und obwohl ich mich für (software-)technisch recht versiert halte, bestand mein letztes Wochenende zum Großteil im Wegklicken von Fehlermeldungen... - und meistens hatte ich keinen Plan, was ich jetzt falsch gemacht hatte. Und gefühlt hab ich dann sieben Versuche später nichts anders gemacht, aber dann ging es plötzlich - bis zur nächsten Fehlermeldung...

    Und das, obwohl ich nur ganz einfache Abdeckungen für die nicht genutzten Felder im 3- bzw. 4-Personspiel bei Barrage kreiert habe:


    Schrift, einfache Form und ein paar abgerundete Ecken... gefühlt 10 Stunden Arbeit und 25 How-to-Videos bei Youtube :rolleyes:.

    Fusion 360 und TinkerCAD habe ich auch schon häufiger gehört. Kann jemand etwas über den Vergleich mit FreeCAD sagen bzgl. absoluter CAD-Newbs?