Beiträge von Smuntz im Thema „[2020] The Cost (Spielworxx)“

    The Cost heißt ein neuer Titel bei Spielworxx, der laut Newsletter von gestern in der "zweiten Monatshälfte" bestellbar sein wird.

    Ich denke, die Zeilen zum Spiel dürfen aus dem Newsletter hier zitiert werden. Details zum im Newsletter abgebildeten Aktionsplan habe ich weggelassen (...):

    "The Cost ist ein herausforderndes ökonomisches Spiel, in dem 2-4 Spieler in die Rolle von Firmen setzt, die in der Asbestindustrie tätig sind. Die Spieler versuchen, ein Vermögen in der Asbestindustrie anzuhäufen, in dem sie Asbest abbauen, verarbeiten und verschiffen. Der Spieler, der am Ende das meiste Geld besitzt, ist der „Gewinner“.

    The Cost wird über 4 Spielrunden gespielt. Es ist jedoch möglich, dass das Spiel früher endet, wenn Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften die Industrie stilllegen und so die gesamte Spielfläche unzugänglich wird.

    In jeder Runde wählt ein Spieler ein Land, in dem er agiert und wo er seine Aktionen ausführt. Die Wahl löst ein Ereignis aus und beeinflusst die Wirtschaft des Landes. Anschließend nutzen die Spieler ein außergewöhnliches System, das ihnen drei Aktionen für die Runde zuweist.

    Die Spieler führen dann ein neuartiges System aus, um die drei Aktionen für ihren Spielzug zu bestimmen. Die Aktionen sind: Bau einer Mine, Bau einer Mühle, Subventionen erhalten, Eisenbahnlinien errichten, Häfen errichten.

    Haben alle Spieler ihre Aktionen getätigt, können sie Geld in Ressourcen der Länder tauschen. Jedes Land hat einen anderen „Umrechungskurs“. Anschließend agiert die Industrie des Spielers – es wird Rohasbest abgebaut, dann verarbeitet, schließlich über Eisenbahnlinien und Häfen transportiert. Zudem können die Spieler in ihre eigenen Firmen investieren, um sich Vorteile zu verschaffen.

    Wenn die Spieler Asbest abbauen oder verarbeiten, müssen sie entscheiden, ob sie dabei ihren Profit maximieren oder aber die Todesrate gering halten und dafür Geld ausgeben.

    ...

    Die wichtigste Entscheidung, die ein Spieler zu treffen hat, ist ob er Asbest sicher oder unsicher abbaut und verarbeitet. Sicher abzubauen und zu verarbeiten, wird die Profite reduzieren. Wenn ein Spieler jedoch alle Sicherheitsvorkehrungen ignoriert, wird es zu Toten kommen. Zur Erinnerung: Es gewinnt der Spieler, der am Ende das meiste Geld besitzt – was werdet ihr also machen?"

    Schon dass "Gewinner" im ersten Satz in Gänsefüßchen steht, zeigt ja, dass Uli sich des moralischen Dilemmas im Thema dieses Spiels bewusst ist. Spiel ist nicht Realität, das ist klar. Und doch streifen wir unseren moralischen Kompass im Spiel ja nicht gänzlich ab. Den Profit mit (wenn auch fiktiven) Toten zu optimieren, gerade so, dass uns die Regierungsstellen den Laden nicht dicht machen... das ist rein thematisch schon harter Tobak. Bin mal gespannt, wie Ihr das hier diskutieren werdet. Rein spielmechanisch will das Spiel gewiss genauer betrachtet werden.