Beiträge von ravn im Thema „Genre-übergreifende Spiele“

    Allgemeingültig wird es damit aber noch lange nicht.

    Das ist ein sehr hartes Kaliber. Kannst du mir ein Beispiel geben für etwas das Allgemeingültig ist ohne Rahmenbedingungen festzulegen?

    Dann habe ich mich falsch ausgedrückt oder wurde falsch verstanden. Oder beides. Denn andersherum wird (m)ein Schuh daraus: Man kann Rahmenbedingungen festlegen, aber damit wird es nicht allgemeingültig. Die Definition von Rahmenbedingungen machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn diese von einer Allgemeinheit als gültig abgenickt und auch so benutzt werden.


    Aber macht mal ... bin eh kein Freund von Schubladen, weil die vereinfachen nur und engen ein und werden meist dem verschubladeten und einkategorisierten "Zeugs" nicht gerecht in seiner Komplexität, die durch eine solche Einsortierung verloren geht und damit verfälscht wird.

    Der Brettspielmarkt hat inzwischen so viele Spielmechanismen entwickelt und untereinander gemixt, dass eine Zuordnung in ein oder mehrere Genre nur eine Näherung sein kann. Alle Näherungen haben eine gewisse Fehlertoleranz in der subjektiven Wahrnehmung. Bieten damit zwar viel Platz für Diskussionen, aber das Thema ist zu komplex, um da wirklich hier im Rahmen des Forums weiterzukommen. Am Ende ist es sowieso nur ein Konsens unter den Beteiligten, wie was definiert werden sollte. Allgemeingültig wird es damit aber noch lange nicht.