Beiträge von Gewei im Thema „01.06.-07.06.2020“

    #Azul

    Ein dunkler Fleck (von zig dunklen Flecken) wurde einmal getilgt, weil das Spiel bei uns auf den Tisch kam. Zuerst war ich mal selber mein Gegner und habe 3 Partien absolviert. Kurzum. Ich hab alle drei Partien gewonnen. ;)


    In der Familie hat es auch eingeschlagen und wurde fast 4 Stunden gespielt. Macht Laune und wird jetzt öfter zum Zeitvertreib herausgeholt.


    #CooperIsland

    Von November bis März wurde dieser Hirnzwirbler ja jede Woche rausgeholt. Danach waren andere Spiele mehr im Fokus, aber jetzt hat Cooper 2mal Solo wieder mächtig Nachhilfe bekommen. Also im Solomodus hab ich das Spiel drauf (das einzige Spiel bei dem ich das behaupten kann). Da ja die Frau und Sohn vor diesem Spiel kaputulieren, habe ich sehr selten Gelegenheit mit mehreren Leuten zu zocken. Aber die glückliche Fügung schickte mir meinen Neffen und den Nachbarn mit viel Zeit und Lust vorbei. Die Einstiegshürde war natürlich für beide heftig und deren Niederlagen (2 volle Spiele mit vorheriger kurzer Lernvorführung wuden absolviert) auch. Aber beide sind völlig Hin und Weg vom Spiel und ein weiteres Treffen ist bereits ausgemacht. Zusätzlich hat meine Frau bereits uns beim Spielen zugeschaut und diverse Fragen zu den Abläufen gestellt. Ein gutes Zeichen. Vielleicht wird bald eine nie geglaubte Viererpartie möglich sein.


    #LaGranja

    Wir haben jetzt eine Hausregel eingeführt, die für uns die Ausgangslage ein wenig entschärft bzw. ausgewogener macht. Wir draften die Karten ganz am Anfang a la Terraforming Mars. Ansonsten gibt es nur eins zu sagen - Grandios. Derzeit bei uns das Spiel Nr 1 auf unserer Skala. Ich hab mich auch mal im Pimpen probiert und die Hoftableauts mit transparenten Abstandhalter unterklebt. Somit kann ich ohne Gefitzel die Karten unter das Tableaut schieben. Bei den Feldern und Hofausbauten wurden diese Klebeabstandhalter auch so angeordnet, daß die erste Karte "ansteht", d.h. nicht weiter unters Tableaut rutschen kann. Für uns eine wesentliche Verbesserung im Spielablauf. Außerdem habe ich eine Kurzform der Anleitung erstellt, die man auch als "Schritt für Schritt - Phasenablaufplan" bezeichnen kann. Unser Sohnemann spielt das Spiel sehr gern solo bzw. mit seinen Freunden, ist aber mit den Regeln nicht so firm. Außerdem wird sicher eine "La Granja lose" Zeit mal kommen. Danach wird diese Kurzanleitung auch für uns Großen (Frau und meine Wenigkeit) wichtig werden.


    #Viticulture

    Verdrängt von La Granja von der GFBGL (Gewei's Family Board Game Liste). Auf Platz 2 aber noch immer in unserem Herz. Macht Laune und stresst im "unbedingten Gewinnenwollen" gar nicht.


    #NemosWar

    Irgendwie erzeugt die Anleitung in mir eine Abneigung. Ich kann sie nicht lesen. Und weiß gar nicht warum. Sie ist in der Art und Weise wie die von Dawn of the Zeds verfasst - und diese Anleitung war Spitzenklasse. Und die Anleitung von Nemos War wird auch in gewohnt guter Frosted Games Art sein. Aber ich quäle mich derart mit dem Teil - unbegreiflich. Somit hab ich Nemos War seit 2 Monaten im Schrank. Glücklicherweise kommt ja derzeit der gute Genus Solo mit seinen Videos (Übrigens: Danke) daher. Mit den ersten zwei Folgen hab ich den Aufbau und die erste Runden problemlos absolvieren können. Danach waren nur Kleinigkeiten noch unklar und die Anleitung kassiert ihren wohlverdienten Lohn. Sie hat geholfen. Somit 2 Partien nach der Lernpartie absolviert und zweimal klar verloren. Ich glaub, da kann die Anleitung nix dafür.


    #CubaLibre

    Ich brauch ein Coin. Ich will ein Coin. Ich hab ein Coin bestellt. Es wird aber erst diese Woche geliefert. Die letzten 2 Monate bin ich um das Teil herum geschlichen und hab als Fleissaufgabe das Play- und Rulebook übersetzt. Die deutschen Spielhilfen gibt es ja auf BGG. Somit bin ich gut gerüstet. Und geschichtlich bin ich bereits über Castro & Co komplett informiert.


    LG und eine ergiebige Spielwoche.