Beiträge von Maery im Thema „01.06.-07.06.2020“

    Leider weniger geschafft als gedacht, dafür aber anderes geschafft (weitere Aufhübschung der Spieleecke und Besuch Familie).

    Dafür haben wir aber zwei neue Spiele ausprobieren können.


    Zuallererst #SpiritsoftheWild (Spirits of the Wild von mattel)

    Hat uns schon damals auf Englisch angesprochen, doch für das gebotene wollten wir es nicht anschaffen, da es schwierig zu kriegen war. Nun ist es uns im Bücherladen direkt ins Auge gesprungen und wir haben es relativ spontan gekauft.

    Nun zum Spiel:

    Es ist ein 2-Personenspiel, bei dem jeder die gleichen Aktionskarten hat, die man danach umdreht. Und im Endeffekt drehen sich die Aktionen um Kugeln aus Sack ziehen oder Kugeln auf eigenes Tableau nehmen. Und darum geht es. Man ordnet die Kugeln Tieren zu, die jeweils andere Farbkombis haben möchten. Dabei kann es jederzeit aufhören, denn wenn 5 durchsichtige Kugeln aus dem Sack sind, hört das Spiel nach dem Zug sofort auf und das kann schneller passieren, als gedacht. Daher klingt es vielleicht klug, bei dem Biber auf einen farbigen Drilling zu gehen, denn dort gibt es viele Punkte, aber wenn man es nicht schafft, kriegt man gar nichts. Dann doch lieber auf die Schildkröte gehen, die gibt pro gleichfarbigen Stein Punkte, aber leider nicht so viel wie der Biber. Wenn man sich einen durchsichtigen Stein nimmt, verdoppeln sich die Punkte bei dem abgelegten Tier, aber dieses ist dann auch für einen beendet. Also wann nimmt man sich die?
    Dazu gibt es noch größere Tierkarten und den Kojoten, der den anderen Spieler in seinen Aktionen behindert.

    Also Fazit: Ein eigentlich super einfaches Spiel, aber schön taktisch und auch wirklich schön. Darf bleiben und wurde von uns direkt mehrfach gespielt!


    Danach noch #KitchenRush.

    Dazu sei gesagt, dass wir bislang jedes Spiel mit Sanduhr gemieden haben, da wir zum Entspannen spielen (oder eben auch zum Nachdenken und Herausfordern), aber eben nicht um gestresst zu werden. Wir haben nur mal sowas wie Ligretto, Halli Galli und Magic Maze gespielt, und das ist jedes Mal gefloppt. Da dieses aber eher einfach an das Genre heranführen soll und thematisch auch ansprechend war, haben wir es als Schnäppchen gekauft.

    Und naja, was soll man sagen, es gefällt uns. Wir haben glaube ich die ersten 6 Szenarien gespielt und es wartet aufgebaut im Tisch auf das nächste Szenario. Wir haben bislang jede Herausforderung auch in diesem extra herausfordernden Modus geschafft und waren trotzdem gefordert. Aber dadurch, dass man eben auf das Durchlaufen der Sanduhren wartet oder später auch den Schichtwechsel hat, kann man trotzdem gut nachdenken und auch Absprachen treffen.

    Das einzige was uns bisher stört ist die Sortierung, denn wenn wir es eben mal wegpacken und neu spielen wollen, fehlt uns irgendwie noch ein schnelles Aufbauen. Normalerweise optimieren wir es mit Geekboxen oder Säcken, aber das passt nicht rein. Habt ihr da gute Ideen?