Beiträge von Calredon im Thema „01.06.-07.06.2020“

    Wir haben das fantastische Wetter und Pfingsten ebenfalls genutzt, um überwiegend auf der Terrasse zu spielen.

    Den Anfang machte Arler Erde, das zweite mal für meine Frau und mich.
    Nach den Erfahrungen aus dem ersten Spiel in der letzten Woche (ich konnte mit 83 Punkten gegen 69 meiner Frau gewinnen) versuchte ich mich nun mehr auf einzelne Bereiche zu konzentrieren - beim letzten mal war mein Sieg nur ganz knapp in der letzten Runde zustande gekommen, weil ich da noch die Arler Kirche gebaut habe. Dieses mal war meine Frau bei den Werkzeugen deutlich besser dabei als beim letzten mal, ich wiederum hatte mich 100% der Viehzucht verschrieben und Moore und Deiche vollständig ausgebaut bzw. entwässert. Da meine Frau dieses mal die Werkstatt hatte, habe ich mir recht früh die Pflugmacherei gegönnt. Dadurch konnte ich später mit "Zum Waldhof" drei meiner vielen Äcker in Forste umwandeln. Trotz Viehzucht hatte ich zwar am Ende recht wenig Punkte durch die Viecher, weil ich die Wertung immer noch nicht begriffen habe, aber immerhin war meine Warenleiste mit nahezu allen Markern oben in den Punkten, und ich konnte sie wieder dank des Speichers verdoppeln - den Speicher konnte ich mir aber erst in der letzten Runde durch "Burg Berum" sichern, also wieder so ein Sieg ganz knapp vor Schluss. Alles in allem lief es für uns beide besser als beim ersten mal, es ist wirklich ein tolles Spiel...

    Der Endstand war dann 74:96 Punkte für mich.


    Azul - Der Sommerpavillon

    Passend zum Wetter und zum Spielort haben wir dann eine Runde Azul 3 gespielt, was uns zu zweit besser gefällt als Azul 1. Auch hier konnte ich mich knapp durchsetzen - ich hatte zwei Sterne voll, genau wie meine Frau, nur hatte ich die höherwertigeren befüllt. Die Punkte für alle Felder mit gleichem Wert haben wir beide komplett vergessen, da geht noch was :)


    Glen More II: Chronicles

    Red Hot Chili Pipers im Hintergrund und ein Glas Bruiladdich Port Charlotte 10 Heavily Peated begleiteten ein Partie Glen More II, aber ohne Chronicles.
    Am Anfang war ich der Verzweiflung nah, da der doofe Würfel echt nur gegen mich gespielt hat und mir ständig die Felder weggeklaut hat, welche ich haben wollte. Meine Frau hatte da deutlich mehr Glück und zur Halbzeit standen bei ihr bereits 5 Schotten auf dem Plan, sie hatte 3 Persönlichkeiten und somit 3 Marker bei den Clans und 3 Wahrzeichen. Und ich? Ich hatte Whisky - lots of it, Lassie! Das war aber bis dahin leider auch alles. Im weiteren Spielverlauf konnte ich aber aufholen, mein Clangebiet schlanker bauen und durch zwei günstig gelegene Felder ein paar Kombos starten, die mir viele Siegpunkte brachten. Kurz vor dem Ende hat meine Frau dann ihren ganzen Münzen ausgegeben und eventuell damit den Sieg aus der Hand gegeben. Vielleicht lag es aber auvh nur am Whisky :)


    Der Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde

    Drinnen gespielt, da im Spieltisch aufgebaut: Abenteuer Nr. 5 - das war mal richtig spannend, wir haben es tatsächlich erst in der vermutlich letzten Runde geschafft - wir waren bereits bei einer Bedrohung von 86. Ohne zu spoilern kann ich nicht viel sagen, aber ich habe mich (Aragorn) dahingehend "geopfert", dass ich zwei Gegnergruppen angegriffen habe um sie zu ermüden, damit meine Frau (wie immer: Zwerg*in) die finale Aufgabe lösen konnte ohne einen Angriff zu provozieren. Wir haben es aber beide ohne ein letztes Aufbäumen geschafft, langsam sind wir "im Flow". Bislang alle Abenteuer ohne Schummeln gewonnen!


    Piratenbucht (Days of Wonders)

    Das haben wir seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, nun mal wieder hervorgeholt - dazu ein Glas Rum und der Soundtrack von "Pirates of the Caribbean". Ich habe am Ende gewonnen, aber das Urteil von uns dreien: Das Spiel wird uns leider verlassen müssen, es macht irgendwie keinen Spaß.


    Harry Potter - Kampf um Hogwarts

    Endlich gesleeved, haben wir nun erneut Spiel 4 versucht. Natürlich ebenfalls drinnen, da der Wind einem Kartenspiel irgendwie abträglich zu sein scheint ...
    Die erst Partie haben wir schon wieder gnadenlos verloren, da wir direkt am Anfang Peter Pettigrew ausliegen hatten, und der hat uns das Leben zur Hölle gemacht. Wir hatten die ersten beiden Orte verloren und gerade einmal 1 (in Worten: EINEN!!) Gegner erledigt. Zudem lagen leider auch nur Karten mit Kaufwerten ab 5 Münzen im Markt, da war also auch nicht viel zu holen - auch nach dem einmaligen einsammeln, mischen und wieder auslegen. Soviel Pech muss man erst einmal haben!!

    Für den nächsten Versuch haben wir dann eine Hausregel eingeführt: Anstatt die Gegner zu mischen und dann einfach aufzudecken, werden nun nach dem Mischen die ersten DREI Gegner aufgedeckt, dann werden zwei davon als Startgegner ausgewählt, der Dritte kommt unter den Stapel oder wird wieder eingemischt.

    Mit dieser Anpassung konnten wir dann, natürlich auch mit einer Portion Glück, das Spiel Nr. 4 im vierten Anlauf gewinnen.


    Sushizock am Gockelwock

    Kleiner Absacker bei einem Glas Wein auf der Terasse. Ist doch recht schlicht, Heckmeck am Bratwurmeck ist besser. Konnte ich gewinnen mit 7:8, obwohl meine Frau mir heimtückisch die ganzen Gräten weggeklaut hat .....


    Fazit: Ich habe 7 Spiele mit meiner Frau gespielt, davon mal die beiden kooperativen abgezogen habe ich alle fünf GEGEN meine Frau gewonnen!!!

    :crazydance:

    Das kommt vermutlich nie wieder vor :crying: