Beiträge von blakktom im Thema „01.06.-07.06.2020“

    -> Fuchs im Wald


    eine Runde zwischendurch, auf die Schnelle...in 20 Minuten

    21 - 21


    ...das erste unentschieden!!! :)



    -> Dominion

    (Basisspiel + Intrige + Dark Ages + Nocturne ... das Set wurde mittels eines W20 random erstellt)


    30 Minuten

    44 - 53


    eine typische Dominion Partie.:sonne:



    -> Maracaibo


    zu zweit

    110 Minuten

    182 - 182


    ...wir spielen Maracaibo fast immer "episch" ...mit vielen Zwischenstopps innerhalb einer der vier Runden ... der Story Modus sorgt für Abwechslung und die eine oder andere Überraschung auf dem Brett, gefällt mir sehr! :thumbsup:

    Einer meiner Top Highlights 2019/2020 ...die Vielzahl an Möglichkeiten empfinde ich als sehr bereichernd !!!



    -> Agra


    Lernpartie

    zu Zweit

    150 Minuten


    ...bei dem Aufbau verzichteten wir auf die Einschränkungen auf dem "Kaiserlichen Spielplan" durch das setzen von neutralen Markern, wir wollten die volle Bandbreite austesten :sonne:

    ...durch das mitlesen im Forum war ich auf die hohe Vielzahl an Sonderegeln (mental) Vorbereitet und habe vorab ein Regelvideo auf YouTube (->Spielleiter) geschaut ... jenes Video vermittelt eine anschauliche Basis, die das Regelstudium über das Regelheft sehr gut ergänzte:thumbsup:

    (...das Video habe ich auch meiner Frau vorab empfohlen)

    Mit dem Regelheft kam ich relativ Gut klar, das Layout hat mir sehr gut gefallen, die zum Text unterstützenden Grafiken fand ich allesamt sehr hilfreich und übersichtlich ... etwas schwierig gestaltete sich dann das "Nachschlagen" im Regelheft zur Abklärung von Detailfragen, das war schon mal mit Blättern verbunden. (...und eine Frage blieb dann auch noch offen, und jene werde ich im Agra-Thread stellen.) Gefunden + erledigt :thumbsup:


    Aufgebaut, ist das Spiel eine opulente Augenweide, man kann sich nicht daran satt sehen, :love: ...auch das verwendete Holzmaterial ist sehr gelungen (allein der Kaufmann als Riesen Meeple macht total was her).

    Am Anfang muss man sich erst mal orientieren, das Spielkonzept wirkt ja sehr offen, das in Kombination mit einer Pflicht- und vielen Kann- Aktionen, hat uns beiden sehr gut gefallen, das wirkt erst mal wie eine offenen Welt und lädt zum experimentieren ein ... sobald man sich aber die ersten Ziele setzt ... dann kommt "Zug" in die Sache, und es macht recht viel Spaß, das erreichen der Zielsetzung möglichst optimal auszuknobeln mit Hilfe der Optionalen Möglichkeiten (Meditation + Gunst+Optimierung des Player Board)

    Es gibt viel kleine Synergien zu entdecken, und hat man sie erst mal gefunden und in einen Spielzug eingebunden, freut man sich um so mehr darüber! :thumbsup:

    Die Verzahnung empfinde ich (...nach einer Partie) auf dem Niveau von ->Gaia Projekt, die Regeldichte liegt bei Agra höher als bei GP, dafür hat GP wesentlich mehr Zwänge durch Mangel. (...Agra ist SCHÖNER!!!8-))).

    Die Idee das ein gesetzter Meeple vom Spieler selber nicht mehr zurückgenommen werden kann, dann gegen Geld reaktiviert werden kann, und aus dem Slot fliegt (für Gunst) wenn ein anderer Spieler jenen nutzt; Superb, das sorgt für reichlich Interaktion selbst im zwei Spieler Spiel.!!!

    Ersteindruck ist sehr Positiv, Agra scheint für uns sehr gut zu passen, und ich freue mich auf die nächste Runde!!! ^^