Beiträge von Bergziege im Thema „01.06.-07.06.2020“

    Und schon wieder eine Woche um, hui, war die stressig… Zwischendurch gereicht hat es für folgende Spiele.


    Railroad Ink, tiefblau, solo

    Da ich in den Kickstarter eingestiegen bin und dieses Roll & Write immer noch einen hohen Stellenwert bei mir hat, war es mal wieder an der Zeit für ein paar Ründchen. Dabei kamen sowohl die See- also auch die Fluss-Erweiterung mal zum Einsatz – eigentlich spiel ich es am liebsten und häufigsten immer noch in der Basis-Version, aber die kleinen Erweiterungswürfel haben auch ihren Reiz. Mir macht das immer wieder Spaß, ein tolles Ding für zwischendurch.



    Viticulture, Tuscany mit allen Modulen, solo

    Geschafft! Auch dank der Tipps von Ernst Juergen Ridder (Dankeschön!) konnte ich den Automa tatsächlich schlagen!


    In Partie 1 habe ich 32:31 gewonnen, aber: ich hab den Spezialarbeiter „Professor“ falsch eingesetzt (mit dem darf man einen in der aktuellen Jahreszeit bereits eingesetzten Arbeiter zurücknehmen – ich hab zwei Runden lang auch Arbeiter aus anderen Jahreszeiten zurück genommen, bevor ich den Fehler bemerkt habe), ich weiß also nicht, wie sicher dieses Ergebnis ist. Daher habe ich einen Tag später mit den gleichen Spezialarbeitern – „Professor“ und „Reisender“ - einen weiteren Versuch gestartet und konnte Partie 2 mit sagenhaften 35:32 Punkten gewinnen! Verschiedenste Besucher haben mich dabei massiv unterstützt, dazu konnte ich einen „Handelsposten“ errichten, und hatte dadurch diese Tausch-Aktion auf meinem eigenen Tableau, plus Einflussmarker als Bonus dabei, das war richtig gut. In der letzten Runde konnte ich dann noch mit einem Besucher sämtliche Weinreben rausreißen und dafür Siegpunkte kassieren, und einen Rosé im Keller auch noch für 2 Siegpunkte verkaufen. Ein weiterer Besucher hatte es mir in einer der vergangenen Runden ermöglicht, direkt zwei Weinbestellungen auf einmal zu erfüllen, dazu gab es noch einen Siegpunkt extra, und so läpperte sich das alles zusammen. Geld hatte ich von Anfang an recht viel, da der Papa viel mitbrachte, das war also auch kein großes Problem – das lief einfach.


    Ganz tolles Spiel, das wird nie, nie, NIEMALS bei mir ausziehen.



    Thunderstone Advance, Türme des Verderbens, solo und zu zweit

    Da muss ich kurz ausholen. Ich besitze Thunderstone Advance Numenera, habe die Numenera-Version aber nur, weil die eher klassische Fantasy-Variante „Türme des Verderbens“ nicht zu bekommen war. Ich hab Numenera solo und auch mit meinem Mann gespielt und mag die Mechaniken sehr, sehr gerne. Mir hat das immens Spaß gemacht, aber ich wurde mit dem Setting drumherum nie richtig warm. Es ist prinzipiell völlig egal fürs Spiel, und ja, ich weiß, ich bin kleinkariert, aber ich kann mit Bezeichnungen wie „Vergeltungsnodulus“ u.ä. nichts anfangen, ich wollte dieses Spiel, aber ich wollte es mit Schwertern und Äxten und Kobolden und Ogern (gut, die Helden haben auch in diesern Version keine wirklich klassischen Namen ;)). Und dann läuft es mir hier über den Weg – und ich kann FoxMulder73 nur danke sagen :)


    Am Wochenende hab ich es dann erstmal wieder solo gelernt und gespielt, und versucht, mithilfe des Deckbuilding-Mechanismus Monster um Monster zu plätten und davon abzuhalten, die Stadt zu überfallen. Witzigerweise hatte ich dabei die ganze Zeit das Gefühl, das läuft gar nicht, hab dann aber doch mit 42:38 Punkten gewonnen – das is so typisch für mich *g*. Bei BGG gibt es einige Solovarianten, die sehr spannend klingen, in diesen greifen die Monster das Dorf dann auch tatsächlich an und plündern, ich denke das werde ich mir mal näher anschauen. Denn dass die Monster, die einem durchrutschen, das Dorf nur friedlich belagern, aber nie in Aktion treten, fühlt sich dann doch etwas merkwürdig an ;)


    Sonntag hat sich mein Mann dann breitschlagen lassen, der mochte Numenera auch gerne (allerdings mag er das Setting generell und ist an der Xbox mit Tides of Numenera beschäftigt) und war daher bei einer Partie dabei. Das hat auch viel Laune gemacht, natürlich habe ich verloren mit 35:45 (war nicht überraschend), allerdings war es mir viel zu lang. Das liegt nicht nur am Spiel - mein Mann definiert "Analysis Paralysis" leider völlig neu - aber ich würde nächstes mal dennoch überlegen, den Monsterstapel etwas auszudünnen. Muss ich aber mal in Ruhe gucken, es wird eh nicht oft vorkommen, dass ich es NICHT solo spiele.


    Ich kann nur sagen – ich mag das Spiel. Es ist vom Prinzip her extrem einfach, und echt super schnell erklärt, nur welche Fähigkeiten freiwillig sind, welche Effekte zwingend, und in welcher Reihenfolge sie dann ausgespielt werden, da hatten wir noch den ein oder anderen Stolperer und sicher auch kleineren Spielfehler. Und ich liebe so ganz klassische, reine Deckbuilder einfach, ich mag ja auch Dominion immer noch sehr gerne. Für mich alle Daumen hoch, und meine vor langem gekaufe kleine Avatar-Erweiterung kommt dann beim nächsten mal auch direkt zum Einsatz :) Numenera wird mich jetzt verlassen - und Thunderstone Quest sicher irgendwann einziehen :D




    Ansonsten gab es mehrere Runden Carcassonne, solo auf dem Tisch und als App - hab ich mir spontan geholt, ist wirklich nett gemacht.


    Tja. Und das war’s leider auch schon für letzte Woche – vielleicht wird es diese Woche mehr, aber ich fürchte, das wird nicht klappen. Naja, die Prioritäten verschieben sich hoffentlich auch wieder. Viel Spaß allerseits!