Beiträge von Baseliner im Thema „01.06.-07.06.2020“

    In letzter Zeit gespielt:

    Clans of Caledonia mit dem Sohn 3x und 1x mit meiner Frau und einen Freund. Für den Kumpel war es die Erstpartie. Meine Frau hatte den Fischerclan und gewann beide Schlusswertungen (Gebiete und Aufträge). Mit 199 Punkten schaffte sie einen neuen Topscore. Mit dem Whisky Clan und 181 Punkten hielt ich halbwegs mit und der Kumpel mit dem Flussmündungsclan erreichte gute 136 Punkte in seiner Erstpartie.

    Mir gefällt Clans of Caledonia als mittelschweres Handelsspiel sehr gut. Zu Dritt spielten wir 90 Minuten was perfekt zum Anspruch des Spiels passt.


    Wasserkraft konnte ich erstmals mit Freunden spielen. Zwei Partien zu Dritt. Die erste nur mit Basisspiel und Technologien. Die zweite Partie gleich im Anschluss mit Erweiterung. Wasserkraft hat eine hohe Interaktion, die auch mal sehr direkt sein kann. Man kann sich aber immer wieder irgendwie rausfinden. Die Interaktion in Mombasa finde ich jedoch noch besser. Mit der Erweiterung hat man tolle zusätzliche Möglichkeiten. Der Sieger der 2. Partie hatte in der letzten Runde gar nichts mehr produziert. Er erreichte beim 129-110-100 sehr viele Punkte dadurch dass er mit Italien und Adler als Ingenieur sehr schnell alle Staumauern verbaute und damit viele Punkte machte. Er baute kein einziges Rohrwerk! Ich liebe es wenn ein Spiel so vielfältige Möglichkeiten eröffnet. Beide Partien dauerten genau 2,5 Stunden. Für die Erklärung benötigte ich 40 Minuten. Das erste Spiel konnte ich mit 149-106-103 für mich entscheiden.


    Gaia Project kam zu Dritt auf den Tisch. Alles sehr erfahrene Spieler. Wir spielten mit den Countries Völkern. Als Startspieler wählte ich Austria und trat gegen Brazil und Poland an. Anfangs erschien uns Brasilien noch zu stark, allerdings machte der Brasilien-Spieler ein paar Fehler und hatte damit keine Chance mehr. Poland schaffte 3+1+1 Allianzen und gewann eine Schlusswertung (Gebäude in Allianzen). Ich holte mir die andere Schlusswertung (Satelliten) und 40 Technologie Punkte. Poland und ich bauten in Runde eins den Regierungssitz. Für mich immer noch mit Abstand DAS Spiel überhaupt. Nach knapp 2 Stunden hieß es 178-165-122 (Austria-Poland- Brazil). Zu den Basisvölkern will keiner mehr zurück.


    Zu Zweit mit einem Kumpel spielte ich Marco Polo 2. Es traten an:

    Gund. Od (Reise kostenlos, jedoch nur einen Reiseschritt)
    Abha Basun (Jade)

    Mit der Jade-Dame hatte ich zu keinem Zeitpunkt eine Chance. Der Reischarakter benötigt nur Kamele für schwarze Würfel und kann reisen wie blöd. Er erreichte alle Orte und hatte durch die kleinen Städte ein wahnsinnig hohes Einkommen. Sehr einseitige Partie die wieder Lust auf Marco Polo 1 macht. Spielzeit eine gute Stunde 116-76.


    Dann haben wir noch mit einem befreundeten Pärchen Crystal Palace Zu Viert gespielt.
    Die Damen kannten es noch nicht und ihnen gefiel es ausgezeichnet. Unsere Freunde werden es sich wohl auch zulegen.

    Frage an Steinlaus

    Ist es tatsächlich so, dass Michael Faraday für jede Personenkarte UND für jede Prototypenkarte jeweils einen Punkt in Phase 4 bringt? Ich fand das unglaublich stark. Das waren 4+6+8 Punkte für mich und war damit Spiel entscheidend.

    EDIT: habe gerade in der Appendix gelesen, dass Faraday Siegpunkte für Sets gibt. In der Appendix sind Sets jedoch grafisch UNTEReinander dargestellt. Auf der Karte sind die Kartentypen NEBENeinander dargestellt. Okay, also Sets - mein Fehler.
    Ich hatte 3 Kredite, von denen ich am Ende 2 bedienen konnte. Insgesamt damit 19 Minuspunkte.

    Der Schwarzmarkt wurde einmal gesprengt, was ich sehr cool fand. 86-82-76-62 hieß es am Ende.

    Meine Frau hat in der ersten Runde einen 6er Würfel als Ticket für 15 Punkte abgegeben und erst in Runde drei wieder 4 Würfel gehabt. Sie hätte gewonnen wenn wir Michael Faraday richtig gespielt hätten. Ich hatte in der letzten Runde alle 6 Würdel. Schön wenn man solche Spiele so unterschiedlich gewinnen kann.
    Der Letzte hatte nur einen Schuldschein. Dafür hatte er einfach zu wenig Patente (2) und Personen (2).

    Schönes Spiel.