Alles anzeigenDer kalte Krieg ist vorbei, die NATO-Osterweiterung ist der bestimmende Faktor auf europäischem Boden - gespielt wurde #EuropeDivided . Man kann es als geschichtliche Fortführung von #TwilightStruggle sehen, sowohl thematisch als auch von der Spielmechanik her. Allerdings - und das soll nicht abwertend gemeint sein - ist es auf einem seichterem Level angesiedelt und könnte somit als kleiner Bruder fungieren. Zuerst mal ein Blick auf´s Material:
Links das Board mit einem Blick aus Satellitenperspektive auf Europa mit fast allem weiterem Material, rechts ein genauerer Blick auf die Karten, die auch der treibende Mechanismus sind. Ein in einfachen Worten gehaltener Überblick auf das spielerische:
Gespielt werden 20 Runden, nach 10 erfolgt eine Zwischenwertung.
Schlagzeilenkarten werden in jeder geraden Runde (2,4,6...) gewertet/nachgelegt.
Aus 4 Karten werden 2 für die aktuelle Runde gewählt.
Die Initiativwerte werden addiert, hoch spielt zuerst.
Von jeder Karte wird eine! Aktion gewählt.
Das war es im groben, natürlich liegt wie so oft der Teufel im Detail. Auch hier ist es vorteilhaft zu wissen, welche Möglichkeiten und Effekte manche Karten bringen. Gar so kritisch wie bei TS ist es aber nicht! Etwas schwieriger ist es für den Europa-Spieler - er muss sowohl Europa (gelb) als auch die NATO (blau) zusammen und doch getrennt managen. Das die Karten dafür in grün gehalten sind, stört eigentlich kaum. Die Aktionen auf den Karten zeigen konkret welche Fraktion welche Aktion wählen kann.
An Aktionen gibt es für alle: Lege Einfluss - erhöhe Einfluss - erhalte Geld - baue Armee - bewege Armee - manchmal Spezialaktionen oder auch Reaktionen.
Umkämpft im Sinne von politischem Einfluss, ist der ehemalige Ostblock. In diesen Gebieten (graue Regionen in der mitte) wird nun um Einfluss gerungen. Dargestellt über Würfel von 1-6, darf man die jeweilige Länderkarte in sein Aktionsdeck holen wenn man mindestens den Wert 5 hat. Bis dahin können beide Parteien ihren Einfluss parallel geltend machen. Ab 6 muss erst eine Armee ins Feld gezogen werden, diese verschwindet dann wieder und reduziert den Einfluss auf 5. Armeen sind hier nicht für den Kampf gedacht, sondern bilden quasi „Drohpotential“, um die Gegenseite zu brechen.
Nach je 40 Aktionen pro Seite (geht schneller als es klingt) gibt es eine Endwertung: 1 Punkt pro Einfluss von 6 und nicht verbrauchte Vorteilskarten. Für uns ein sehr guter Kompromiss zwischen Anspruch und Spielbarkeit - auch vom Zeitfaktor her. Historische Gegebenheiten werden recht gut über die Schlagzeilenkarten und auch Aktionskarten gut wiedergespielgelt, Lernfaktor ist also auch vorhanden.
Es gibt - wie auch im Bild zu sehen - eine deutsche Version, Spielhilfen sind auch dabei. Das einzige was m.E. fehlt, ist eine separate Übersicht der Symbolik auf den Schlagzeilenkarten. Die sind zwar in der Regel auf einer Seite abgebildet, aber gut, kann man ja kopieren.
Kleinigkeiten sind in der Regel nicht ganz klar - können z.B. Europa und NATO im gleichen Land Einfluss von 6 haben? Ja, wurde aber erst über ein Beispiel aufgelöst. Muss man eine Regionskarte wieder abgeben, wenn man den Einfluss verliert? Nein, man kann sie nur nicht nutzen wenn man nicht min. einen Einfluss von 5 hat. Uns hat es sehr gut gefallen, darf sich in meinem Regal häuslich einrichten!
Morgen folgen noch ein paar Zeilen zu #TankDuel , müsste jetzt alles einräumen und neu was aufbauen, Fotos machen, der Geschirrspüler ruft - nee, bin zu faul gerade...
Hm, Thema klingt erstmal interessant.
#13Tage hat mir schon sehr gut gefallen. #TwilightStruggle kam bisher nicht für mich in Betracht, da hohe Spielzeit und ich auch keine Mitspieler für dieses Thema habe. Was aber glaube ich weniger am Thema sondern mehr am Umfang liegt.
Da ich nicht sonderlich Englisch-Affin bin habe ich bisher auch kein GMT Spiel gekauft. Ob ich da nun was verpasst habe, ....... ich weiss es nicht.
Dies hier scheint mir aber deutlich schlanker zu sein.
Heisst denn Europe Devided deutsch auch zwangsläufig ein deutsches Regelwerk?
Der Gernspieler