Beiträge von Wuschel im Thema „Eisenbahnspiel gesucht“

    Ich würde mal noch Iberian Gauge in den Ring werfen. Es ist in etwa einer Stunde gespielt, die Regeln stehen auf einem doppelseitigen Blatt und trotzdem bietet es ne angenehme Spieltiefe. Ich bezeichne es gerne als 18XX Light, wen also das Thema Aktien abschreckt, für den ist das Spiel natürlich nichts.

    Effektiv investiert man in Aktien von Eisenbahngesellschaften und jeder Aktionär darf dann für die Firmen strecke legen und bekommt Dividende ausgezahlt. Dadurch hat das Spiel einen Semi-Kooperativen Aspekt. Haben wir beide Anteile der selben Gesellschaft kooperieren wir und wollen, dass die Firma gut läuft, hast du jetzt aber plötzlich mehr Anteile als ich, will ich die Gesellschaft vielleicht an die Wand fahren. Dazu kommt durch die Leasing-Mechanik noch eine coole Möglichkeit Geld von einer Gesellschaft in die andere abzuzwacken.

    Das ganze ist dann noch in schönes Ian O'Toole Artwork mit Retro-Flair eingepackt

    Keiner nennt Ultimate Railroads?

    Ich sage: Ultimate Railroads.

    Komplett unthematisches Optimierungseuro, das mit Eisenbahnen meiner Meinung nach nichts zu tun und ein komplett austauschbares Thema hat. Wer Lust hat Arbeiter einzusetzen, Leisten hochzuklettern und zu optimieren, go for it, aber wer ein Eisenbahnspiel sucht, sollte meiner Meinung nach woanders suchen.