Beiträge von Dimmker im Thema „18DO – Marflow Games / Fox in the Box“

    Danke euch erst einmal für eure Einschätzung und Empfehlungen :)

    Ich weiß nicht, wie das finale Regelwerk aussehen wird, aber im jetzigen (englischen) Entwurf findest Du keine Bilder und keine Beispiele, die Dich an die Hand nehmen, welches den Einstieg nicht unbedingt erleichtert.

    Das anscheinend fast finale Regelbuch (bebilder) ist jetzt auch >> hier << verfügbar.


    Die Map ist relativ klein und man kommt sich schnell in die Quere

    Ich würde sagen, dass das Full Game definitiv nicht für den Einstieg geeignet ist, es mit der reinen 18xx-Variante aber gut klappen könnte, wenn man mit dem Regelwerk zurecht kommt.

    Beides Punkte, die für mich gegen 18DO sprechen würden, zumindest als erster Berührungspunkt mit der Materie.


    Ich denke, es wird dann eher auf ein 1830 hinauslaufen, vielleicht wandert 18DO ja in´s Regal, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe :)

    Ich buddel mal den thread wieder aus, der Pledge Manager ist ja noch immer offen (und laut letztem Kickstarter update soll die Produktion auch in diesem Monat losgehen, also wahrscheinlich schließt er bald) und als gebürtiger Dortmunder reizt mich das Spiel schon sehr.


    Ich habe leider bisher keinerlei Erfahrungen mit den 18XX Spielen sammeln können, kann mir vielleicht einer von euch Veteranen beraten, ob 18DO ein "guter" Einstieg in die Welt der 18XX Spiele wäre, oder oder ob ihr es einem Neuling direkt abraten würdet.