Beiträge von Nox im Thema „Bristol 1350“

    Ich kenne und besitze von den bisher erschienenen Spielen der Serie Tortuga 1667. Finde es gut, aber nicht überragend. Bei mir ist es eine 6-7, kommt nämlich auch auf die Mitspieler an, ob es zündet.

    Der Deduktionsanteil stellte sich leider als deutlich geringer heraus als erhofft und es ist meist schnell klar, wer welchem Team angehört. Es macht nämlich keinen Sinn allzu lange falsche Fährten zu legen, da man dann den Rückstand schlecht aufholen kann.

    Bei gerader Spieleranzahl mischen wir den Niederländer auch zu den Völkerkarten dazu, sodass er dabei sein könnte. In diesem Fall sind dann evtl. die Briten oder Franzosen leicht im Nachteil, es macht aber trotzdem mehr Spaß als ohne Niederländer.


    Zur Sprachbarriere:

    Man sollte definitiv vorher einige Vokabeln klären. Gerade mit Gelegenheitsspielern, die zwar gutes Englisch sprechen, aber keine Brettspiel- und/oder Piratenvokabeln kennen, kann es sonst Probleme geben.

    Ich habe mir für diesen Fall kleine Übersetzungshilfen gebastelt und ein großes Übersetzungsblatt mit den selten vorkommenden Aktionskarten.


    Für mich ist es ein Spiel, das man auf jeden Fall haben kann, wenn man die passenden Mitspieler dafür hat (würde es aber nie mehr unter 5 Spielern spielen).

    Es ist aber definitiv kein Muss für die Spielesammlung.