Beiträge von FischerZ im Thema „Bristol 1350“

    Stilp

    Zumindest von Tortuga gibt´s eine deutsche Anleitung und von Bristol1350 gibt´s bereits eine deutsche Übersicht jeweils bei BGG.

    Von Salem gab´s/gibt´s bisher in der Form noch gar nichts....ist aber auch nicht so schlimm, finde ich.


    Aber wo gab´s denn das Versprechen einer deutschen Anleitung? Habe jetzt nicht alle Kommentare/Updates im Kopf, kann mich gerade aber auch nicht daran erinnern.... :/

    Nachdem heute Nachmittag erst die Versandmitteilung kam, stand eben Hermes vor der Tür und lieferte meine Ausgabe von #Bristol1350 .

    Wieder ein tolles Material....




    Dauert aber vermutlich erst noch etwas, bis das auf den Tisch kommt... :crying:

    Stilp

    Nur sieht das Teil wirklich so schick aus, dass es zuhause immer noch souverän durch die Vitrine prahlen kann. Und deswegen schwanke ich noch immer, obwohl der rationale Hirnteil abwinkt. :sos:

    Na also, dann schlag zu! Ein gutes Buch sieht auch nur noch gut aus (naja, normalerweise), wenn Du´s einmal gelesen hast....und dieses Spiel kostet auch nicht mehr als ein Papier(!)-Buch! :sonne:

    Torlok

    Dudidumm....."denn auch mit 20 ist noch lange nicht Schluß!"....Dudidumm :whistling:

    Oder so ähnlich ging doch das Lied...... 8o


    Anders herum ists eher.....die Skala fängt erst bei 3 an! :S

    Torlok

    Doch, für mich und meine Maßstäbe passt das gut - vor allem im Kontext der vergleichbaren Spiele! ;)


    Stilp

    Gerade Salem bietet meiner Meinung nach auch genug Spielspaß ab 5 Personen....mit dieser Spielerzahl habe ich schon gespielt und es war saulustig und spannend.

    Aber bei dieser Art Spiele gilt doch meistens: Je mehr, je besser!


    Die Kartentexte sind für Leute mit Schulenglischkenntnissen durchaus unproblematisch - wir hatten bisher bei den Mitspielern unterschiedlicher Kenntnisständen keine Probleme! Und soviel Text - wenn überhaupt - ist es ja auch nicht!

    Die Anleitungen sollten verstanden werden....aber da gibt es zum Teil ja auch deutsche Versionen.....aber ich glaube nicht für alle Spiele!


    Für mich persönlich ist "Der Widerstand" noch einen Ticken besser als bspw. Salem - aber da würden mich einige meiner Mitspieler durchaus überstimmen....


    Ich denke, wenn einem Social Deduction-Spiele Spaß machen und man öfter mal mehr als 4-5 Mitspieler hat, dann sind dies schon Spiele, die man auf den Tisch bringen kann. Aber da kommen natürlich auch persönliche Vorlieben oder Abneigungen ins Spiel - der eine findet das Thema geil und damit gefällt ihm auch das Spiel selbst, dem anderen halt überhaupt nicht und damit floppt auch das Spiel.

    Also gut...hier die Butter zu den Fischen:


    Salem 1692

    Ja, #Salem1692 ist auch meiner Meinung nach der absolut stärkste und beste Titel der Reihe - bis jetzt in allen Kombinationen von Spielern eingeschlagen wie eine Bombe...es blieb nie bei einer Partie sondern daraus wurden meist ganze Abende die wir mit Salem verbrachten.

    Gespielt habe ich´s bisher immer in größerer Runde.

    Die Bewertung bei BGG mit 7.0 bei 1.3K-Bewertungen liegt leider unter meiner (mit 9.0).


    Tortuga 1667

    #Tortuga1667 ist tatsächlich etwas weniger Deduktion - es ist fast klar, wer in meinem Team ist.

    Zünglein an der Waage (und auch des meisten Spielspaßes insgesamt) ist der Einzelspieler mit der Rolle der Niederländer, der - wenn gut gespielt - doch für einige Verwirrung sorgen kann. Damit ist aber auch klar, wo das größte Manko des Spiels liegt: Es ist in gerader Spielerzahl "nicht so gut".

    Was nicht heißen soll, dass es schlecht ist...nein, absolut nicht, denn das hin und her der Schätze und Meutereien die passieren sind schon lustig.

    Aber wenn die 3. Nation dabei ist (repräsentiert vom Einzelspieler), ist es um einiges lustiger und unplanbarer.

    Ich hab´s bis jetzt 3-4x auf dem Tisch gehabt mit je 4-7 Mitspielern und es war immer lustig - nicht der "Burner" wie Salem aber lustig.

    Bei BGG steht der Zähler aktuell bei 7.0 - meine Wertung ist 8.0 aktuell.

    Deadwood 1876

    Ja, #Deadwood1876 ist tatsächlich auch nach meiner Meinung der schwächste Teil der Serie - wobei ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben kann, denn es ist leider erst einmal in relativ kleiner Besetzung (4 Mitspieler) auf dem Tisch gewesen. Was ich gesehen habe, ist es halt durch die Würfel noch zufälliger als es Tortuga mit den Karten ist.....
    Mit 6.7 bei BGG aktuell auch am schlechtesten bewertet.


    Insoweit kann ich die BGG-Bewertungen auch selbst nachvollziehen und bin nur bei Salem anderer Meinung als die Masse....aber die nackten Zahlen spiegeln bei der Masse an Bewertungen (über 1k zumindest bei den ersten beiden) aber auch wieder, dass es keine schlechten Spiele sind.

    Sie machen Spaß und haben durchaus ihre Momente - keine perfekten Highlights aber in großer Runde (und diese ist bei solcher Art Spielen meist immer die Voraussetzung) gut bis sehr gut.


    Außerdem bekommt man für einen faieren Preis eine sehr gute Materialqualität und ein tolles Artwork.

    Alleine das lässt mich bei #Bristol1350 einsteigen - auch wenn ich weiß, dass ich´s jetzt nicht täglich auf den Tisch bekomme; da spielt aber vielleicht auch der Sammler und Komplettierer bei mir eine Rolle......;)

    Facade Games - die Macher hinter der Dark Cities-Reihe ( #Salem1692 , #Tortuga1667 und #Deadwood1876 ) im wunderschönen Buchformat, haben das nächste Spiel bei Kickstarter gestartet:



    Ich bin vermutlich wieder dabei, denn die bisherigen Spiele haben mir bisher sehr gut gefallen und die Spiele machen sich außerdem im Regal auch sehr gut! :sonne:

    Der Preis ist mit 21$ für das Grundspiel als auch 8$ Versand auch sehr fair.


    Wer die anderen Spiele noch nicht hat, hat hier ebenfalls die Gelegenheit dazu, sich diese noch zu sichern!