Beiträge von Klaus Ottmaier im Thema „Tribun - etwas zu sehr grau?“

    Hi Nils,


    Zitat

    Original von widow_s_cruse
    die Rezi war doch ausschlaggebend für diesen Fred.


    Ach, das habe ich bereits vergessen, irgendwie ist der Thread schon recht lange. Und außerdem hattest du keinen link angegeben :aufgeb:


    Das mit der Frau hat mich überhaupt nicht überrascht. Denn meine liebt dieses Spiel ebenfalls sehr.


    Lieben Gruß


    Klaus

    Zunächst mal zur Erweiterung.
    Bei Cliquenabend gibt es ein Video dazu. Siehe hier:


    http://www.cliquenabend.de/index.php?page=news&d=1215264056


    Ein sechster Spieler kommt dazu, der aber eine ganz andere Rolle spielt als die anderen 5 und ein neues Tableau. Der Preis ist auch wieder recht saftig: ca. 30 €.


    Ich schätze Tribun (wie auch Amyitis, Cuba und Hamburgum) sehr, ist von den genannten bei uns das meist gespielte - und das vor allem sogar zu Zweit (hör gut zu Ode :) ).
    Nach einer ersten Partie kann man schwer einschätzen, wie man erfolgreich spielt, alles bringt einem irgendwie dem Spielende und hoffentlich dem Spielsieg näher. Und in einer kurzen Variante ist eine Partie nach wenigen (durchaus 3) Runden bereits wieder vorbei. Aber dafür kann man ja auch längere Varianten spielen. Und das taktische Vorgehen ist sehr von der Spiellänge abhängig.
    Ich kann es wirklich nur empfehlen. Ein weiteres sehr gelungenes Spiel, in dem der Einsetzmechanismus ganz anders als bei den anderen verwendet wird.
    Im Übrigen halte ich Agricola für sehr gelungen, aber so viel besser/einzigartiger wie es die Preise, mit denen es überschüttet wird, glauben machen wollen, finde ich es nicht.


    LG
    Klaus