Beiträge von verv im Thema „RF Ozeane“

    2) Wie die Karte sagt... EINE Ozeanzone. Also nein.

    Jetzt habe ich extra nochmal in den semi-offiziellen Reference Guide reingeschaut. Da steht z.B. beim Deep Diver:

    When a species forages from the Ocean, if the chosen Ocean zone has less population than the species would forage, it takes the remainder of its forage from the first Ocean zone that has population. (This is a change from previous rulings.) For example, if a species with [Forage 5] forages from an Ocean zone that only has 3 population, it takes the 3 population from that zone, and then takes 2 more population from the first Ocean zone that still has population. If the foraging species takes the last population from the Ocean, the reserve tokens are immediately placed into the final Ocean zone. If necessary, the foraging species completes its forage from the reserve tokens.

    Aber wie man an der Fettung (von mir) sehen kann, bestand über diese Regel durchaus etwas Unklarheit.

    1.) Darf ich mit dem Wal nach Nahrung suchen, auch wenn die Walpopulation bereits auf 10 steht? (Der Wal leidet nicht an Überpopulation)

    Wenn ich das nicht gemacht hätte wären meine Walputzer ausgestorben.

    Nein, das geht nicht. Generell ist die Regel, dass man nur dann mit einem Fisch fressen darf, wenn man dabei auch Fische nimmt. Ebensowenig kann man daher mit einem Raubfisch eine Spezies angreifen, deren Schildwert über dem eigenen Angriffswert liegt.

    Ich würde aber fragen, wieso der Wal denn in deinem Zug schon 10 Population auf dem Board hat. Du alterst ja nach der Fressphase jeden Fisch und so müsste mindestens eine Population vom Board in deinen Punktevorrat gewandert sein. Du müsstest also irgendeine Eigenschaft auf dem Wal haben, durch die du im Zug eines Mitspielers Fische bekommst. Das wäre für mich der Ansatzpunkt das anders zu spielen und ich finde das macht durchaus auch den Reiz des Spiels aus, Spezies zu bauen die nicht nur überleben, sondern auch kontinuierlich die Maschine am Laufen halten. Wenn du einen Wal und reichlich Nahrungsangebot im Riff hast, ist es also ideal wenn diese Population auch irgendwohin wieder abfließt – z.B. durch einen Parasiten daneben oder durch zusätzliches Altern oder durch einen Raubfisch, mit dem du dich an dir selbst bedienen kannst.

    2.) Ich hatte eine Karte, die meinem Wal erlaubt aus einer beliebigen Ozeanzone nach Nahrung zu suchen (die Karte stammt aus der Erweiterung). Darf ich dann mehreren Zonen Fische nehmen, wenn die eine leer ist?

    Ja, das geht. Der Ozean ist ja quasi ein großes Ganzes, wenn du bei der Nahrungssuche also die gewählte Zone leer futterst, nimmst du automatisch aus der nächsttieferen Zone die restlichen Fische. Was meiner Meinung nach nicht geht ist sich teilweise aus dem Riff und teilweise aus dem Ozean zu bedienen.

    Das Pappteil ist nicht zum Abdecken da, sondern um die Karten leicht zugänglich darauf abzulegen. Szenarios sind von Anfang des Spiels sichtbar.