Beiträge von Calredon im Thema „Dungeons & Dragons 5e: RPG Kurzvorstellung und Einstieg“

    Wichtig ist weiterhin: Wir sind weiterhin keine Regelprofis und rechnen beispielsweise nicht laufend aus, ob jemand an Gewicht überbelastet ist uswusw - Wir spielen einfach :) Und lernen weiterhin jedes mal dazu.

    Schön, dass es so gut bei euch angekommen ist :)

    Bzgl. Gewicht und Ausrüstung: Wir achten da bei uns eigentlich auch nur am Rande drauf - am Anfang wird die Basisausrüstung einmal berechnet dass man ein Gefühl bekommt was noch geht, und ab da: Gesunder Menschenverstand. Wenn der Krieger dann die 2. gefundene Vollplatte zu den 3 Langschwertern, dem großen Schild und 30.000 Münzen in den Rucksack packen will wird interveniert, ansonsten mit Augenmaß und wohlwollen agiert - bei D&D wird irgendwann die Bag of Holding beschafft oder "gefunden", da hat sich das Thema dann eh erledigt :)

    Viel Spaß weiterhin!

    BigDaddy Du darfst Rollenspiele vor allem nicht wie Brettspiele betrachten - Brettspiele spielst du nach den Regeln, in Rollenspielen bilden die Regeln nur das Gerüst auf dem du dich frei bewegst.

    Beim Rollenspiel muss man sich tief in das System und dann auch die Welt einarbeiten - was verdammt anstrengend ist wenn man bei 0 anfängt und keinen hat, der einen an das Rollenspiel heranführt. Das System selbst beschreibt ja die Funktion einer gesamten Welt, das braucht lange bis man das halbwegs drauf hat.

    Ich habe mit "Das Schwarze Auge" angefangen und spiele heute regelmäßig D&D, Rolemaster, Shadowrun und jetzt auch Pathfinder, teilweise seit 30 Jahren - und trotzdem habe ich jedesmal die Bücher auf dem Schoß und muss nachschlagen.

    Nach ein paar Runden (mehr als 3 Runden, und alles unter 3 Stunden zählt nicht!!) wirst Du merken dass immer mehr hängenbleibt und die Basics irgendwann sitzen ...

    Abgesehen davon habe ich aber auch das Gefühl, dass die Grundregelwerke der jeweils neuesten Version der großen Rollenspiele immer mehr voraussetzen dass der Leser bereits viele Vorkenntnisse hat, was es dem Neueinsteiger nicht unbedingt leichter macht, leider.