Beiträge von chrisso1982 im Thema „Dungeons & Dragons 5e: RPG Kurzvorstellung und Einstieg“

    Ich habe das Einsteigerset vor mir liegen und die Regeln bereits 2-Mal angefangen zu lesen. Jedes komplexe Brettspiel ist für mich viel leichter zu lernen als dieses/diese Rollenspiele... Das Star Wars Rollenspiel von FFG war auch ultra schwer zu lernen und so ganz hatten wir es nach 3 Spielsitzungen noch immer nicht verstanden. Meist verstehe ich nur Bahnhof nach ein paar Seiten und finde, dass die Anleitung miserabel zum Einstieg ist. Mir fehlen unglaublich viele Beispiele, was denn nun mit den Attributen, Modifikatoren, Boni usw. in den unterschiedlichen Situationen gemeint ist.

    Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie so viele sagen können, dass ein Rollenspiel einfach sei... Jedes beliebige hochkomplexe Brettspiel finde ich einfacher zu lernen...

    Vielleicht siehst du das zu verkrampft. Beim Pen & Paper steht das Spielerlebnis im Vordergrund. Das Regelwerk für Kampf und Proben jeglicher Art steht bei uns gar nicht so im Vordergrund.

    Wir treffen uns an dem Abend zum Quatschen, Spielen und Essen. Nicht weil ich verkrampft irgendwie gewinnen muss oder den "besten Character ever" bauen. Gerade beim Regelwerk kann man sich immer streiten welches das beste ist.

    Daher muss das Regelwerk auch gar nicht 100% beherrscht werden, wir schauen bestimmte Situationen auch immer wieder im Regelheft nach und diskutieren zur Not.

    Wie sagt man so schön der Weg ist das Ziel.