Beiträge von msachau im Thema „Dungeons & Dragons 5e: RPG Kurzvorstellung und Einstieg“

    Die Anzahl an "klassischen" Kampagnen macht mich jetzt aber doch neugierig, und dazu hätte ich eine Frage: Sind die Abenteuer alle mit dem Grundregelwerk alleine zu spielen, oder muss man auf Feats oder Spells aus diversen Ausbaubänden zurückgreifen?

    Die drei Grundbücher reichen aus für die Kampagnen. Besondere Monster/Sprüche/Items sind immer in den Kampagnen. Die Xanathar-Bücher sind ganz cool für verschiedene Charakterbuilds.

    Auf

    5etools

    kann man sich *alles* ansehen, und dann auch noch mit roll20.net verkuppeln, ziemlich cool für online-Partien.

    Als Character-Builder kann man auch:

    Aurora

    benutzen. Dafür gibt es alle Optionen aus allen Büchern.

    Geleitet habe habe ich bzw. sind noch dabei:

    * Princes of the Apocalypse bis zum Endkampf, dann kam Corona. Wir wollen uns das Ende aber für eine Live-Partie aufheben. Fand ich gut. Haben wir als "Sandbox mit alles" ("RAW" und Battle-Maps, XP zählen, etc) gespielt, war bisher sehr gut.

    * Tomb of Annihilation bis kurz vor End-Dungeon. Haben wir als Hexcrawl gespielt (auch RAW mit Batte-Maps), am Anfang sogar mit Essen/Wasser suchen, aber einige Survival-Skills sind so hoch, dass es nicht mehr notwendig sind (plus diverse Zauber). Sind ein paar sehr gute Locations dabei. Gespannt bin ich auf das was noch kommt

    * Descent into Avernus gerade angefangen. Fängt etwas lahm an, aber bin mal auf Avernus (erste ebene der Hölle) gespannt. Diesmal ohne Battle-Maps und Fast-RAW (sind Anfänger dabei).