Beiträge von Krazuul im Thema „Dungeons & Dragons 5e: RPG Kurzvorstellung und Einstieg“

    BigDaddy

    Wir haben damals ein eigenes System entwickelt um reinzukommen. Einer meiner Kumpel hatte die Abenteuerbücher seines großen Bruders ausgeliehen (Shadowrun und Cyberpunk) und er meinte zu ihm: "Nehmt einfach einen 20 seitigen Würfel," (den hat er uns netterweise gespendet), "und würfelt gegen die Fähigkeiten eures gebauten Charakters (die wir gebaut haben mit Werten von 3-19), wenn du gleich oder drunter würfelst hast den Test geschafft (20 immer ein Fehlschlag und 1+2 immer ein Erfolg). Aber versucht mehr zu erzählen, als zu würfeln."

    Unsere Fähigkeiten haben wir selbst zurechtgelegt Stärke, Geschicklichkeit, Ausdauer, Hacken, Magie, Technik und jeder eine Spezialfähigkeit, die nur er konnte (als Spezialwissen sozusagen).

    Und so haben wir mind. das komplette erste Jahr gespielt (ich war damals 11) und es war absolut großartig. Mehr Regeln braucht zum Einstieg kein Mensch, alles andere haben wir dann on-the-fly dazuerfunden. Z.B. wie man durch Training/Bezahlung/Matrix-Einspeisung seine Charakterwerte erhöhen kann.

    Haltet es zum Einstieg so einfach wie möglich, lege die Regeln so aus, dass es zum Thema passt (Fantasy, Sci-Fi, Post-Apokalypse, Horror, Alltag, etc.) und spielt das Material, das ihr habt einfach. Evtl. musst du 2-3 Anpassungen vor der Spielsession vornehmen, je nachdem was das Material verlangt. Aber der größte Gewinn, den man haben kann, ist dass ihr lernt zu erzählen (und das kooperativ) und eure Fantasie zu benutzen/auszuweiten/sich verzaubern zu lassen.

    Es ist also evtl. sogar besser nicht mit den Büchern anzufangen sondern sich selbst kurze Szenarien zu überlegen und die einfach zu spielen (das bringt sehr sehr viel Motivation, wenn man den Schurken (oder die zu überfallende Bank) nach 2-4h innerhalb einer Spielsession besiegt/ausgeraubt hat. Das ist ein Schlüssel zum Spaß haben, die Motivation hochzuhalten und Adrenalin und Endorphine freizusetzen :thumbsup:

    Dann könnt ihr immer noch in die Regeln einsteigen.

    (Kleine Anmerkung: P&P-Spiele wurden von Wargames-Enthusiasten entwickelt, also kein Wunder, dass die mit den Regeln vollkommen übertrieben haben.)

    Zitat

    Als meine Schwester beispielsweise mit Ihrem grandiosen Axtwurf zweier Äxte stolz 2 Goblins niedergestreckt hat und dies später nach einer Wanderung wiederholen wollte – Da fehlten Ihr die Äxte, da sie diese nicht aufgesammelt hat.

    Ernsthaft?!

    Solche Nummer würde ich mir als Spielleiter schnell wieder abgewöhnen - ich meine, wie realistisch ist es, dass eine Kriegerin ihre Waffen nicht wieder einsammelt? Das sind die Horror-Geschichten unserer ersten Rollenspielrunden... Sowas führt alsbald zu zähem Spiel, weil die Spieler dann schnell ALLES haarklein aufzählen und aufschreiben - oder zu Frust.

    Ansonsten: Schön, dass es euch Spaß macht... ^^

    Das erinnert mich an schöne P'n'P-Runden aus der Vergangenheit.

    Einer unserer Spielleiter hat alles nach den althergebrachten Regeln gespielt:

    "Gesagt getan! Nicht gesagt? NICHT GETAN!"