Beiträge von Khamul im Thema „Spiel des Jahres 2020: Pictures – KSdJ: Die Crew“

    Ich tippe, dass My City SdJ wird. Ich habe es zwar nicht gespielt, doch vermute, dass es einen guten Einstieg bietet, sodass auch Wenigspieler ins Spiel finden. Warum (wahrscheinlich) MyCity?

    - Es bildet den Trend der Legacyspiele ab und bringt sie einem größeren Publikum näher.

    - Es könnte mit 2 - 4 Spielern ähnlich gut funktionieren.

    - Es bietet Langzeitunterhaltung (Wenigspieler könnten 1-2 Runden pro Spieleabend /-Nachmittag spielen). Wenn die Wenigspieler mit MyCity durch sind haben sie viel gelernt und erlebt es könnte erwartet werden, dass sie motiviert sind weitere Spiele auszuprobieren und die Welt der Brettspiele zu erkunden.

    Kritik: MyCity wird kein Spiel sein, dass man 2,3 x im Jahr spielt. Außerdem kein Spiel, dass man in wechselnden Gruppen spielen wird.

    Ein Pro, dass sich aus der Kritik durch die Corona-Lage ergibt. Es spielen derzeit eh eher die selben Gruppen zusammen, daher ergibt sich hier ein Spiel, dass eine Gruppe über längere Zeit gut beschäftigen kann. Und wenn nun eh einige Hobbies wegfallen wird die Familie / Freundesgruppe vermutlich eher sagen "na dann spielen wir jetzt 2,3x die Woche gemeinsam MyCity". Anschließend empfehlen sie das Spiel anderen Familien und Freunden weiter. Weil wer empfiehlt nicht derzeit seinen Freunden gute Serien, die man z.B. auf Netflix geschaut hat?


    Pictures ist ein klassisches Partyspiel auf Familienniveau. Es lässt sich auch von Vielspielern locker als Absacker spielen, in etablierten und neu zusammengewürfelten Gruppen. Nichts Weltveränderndes und Aufregendes, Solide. Und das Spiel kann gut mit Erweiterungen (selbsterstellt und durch den Verlag) versorgt werden.


    Nova Luna finde ich von der Mechanik her gut. Optisch geht so, ist halt abstrakt. Es knüpft durch seine Abstraktheit an Azul an. Es ist gut zu 2. spielbar, leicht erlernbar, sodass auch Wenigspieler gut reinfinden und bietet auch für Vielspieler gute Möglichkeiten (man stelle den gedanklichen Vergleich mit Patchwork an).


    Für mich persönlich sind Pictures und Nova Luna eher Empfehlungen.


    Zu den Kennerspielkandidaten:

    - Die Crew wird wohl gewinnen. Ich mag das Spiel ebenfalls sehr. Bietet auch eine gute Langzeitunterhaltung für eine feste Gruppe. Es lässt sich aber auch in verschiedenen Konstellationen spielen. Auch ein gutes Spiel in der Coronazeit und zusätzlich durch seine Größe gut für den Urlaub oder einen Ausflug.

    - The King's Dilemma ist ebenfalls ein gutes Corona-Spiel und trifft die Kategorie Detective. Ich persönlich sehe es eher auf der Empfehlungsliste.
    - Über die Nominierung von der Kartograph freue ich mich. Wobei es für mich auch eine Empfehlung sein könnte, hauptsache es taucht auf der Longlist auf. So innovativ wie die Crew ist es nicht und für mich hätte auch Tiny Towns oder Parks nominiert werden können, nur ich denke, dass mit der Kartograph bewusst ein Kandidat wie Ganz schön Clever nominiert wurde. Guter Einstieg, Potential für gehobene Familienspieler wie Vielspieler, Wiederspielreiz, Kategorie Roll&Write abgedeckt. Spiegelt ja auch den Spielejahrgang etwas wieder.

    Schade finde ich, dass die KsdJ-Longlist nicht etwas länger geworden ist. Da hätte man noch 1-3 schöne Titel platzieren können, z.B. Tiny Towns, Coloma und Watergate.