Beiträge von CreMo im Thema „Spiel des Jahres 2020: Pictures – KSdJ: Die Crew“

    In meiner Fantasie haben die Crew und my City so aufgeteilt, um beiden einen Preis geben zu können, aber das hieße auch zweimal Kosmos.

    Wir haben My City mit den beiden älteren Kindern (6 und 9 Jahre) in einer guten Woche durchgespielt. Beide Kinder haben permanent gefordert, weiterzuspielen und waren vollkommen begeistert. Der Einstieg ist unproblematisch, nach Spiel 13 wurde es kurzzeitig schwieriger, ABER man kann bei MyCity ganz simpel helfen, wenn das Kind mal sagt "Wo soll dieses Teil nur hin?". "Legacy" für die Familie erlebbar zu machen - mit einem Spiel, dass in unter 30 Minuten zu viert gespielt werden kann UND sehr wenig Verwaltungsaufwand zwischen den Spielen hat, finde ich einmal mehr eine Glanzleistung von Altmeister Knizia (So oft wie My City haben meine Kinder sonst wohl nur "Wer War's?" und Heckmeck gespielt...)


    Die Crew haben meine Frau und ich nur mit dem Neunjährigen ausprobiert, Das war ganz zäh am Anfang. Wer nicht weiß, was ein Stichspiel ist, hat eine zusätzliche Hürde. Mein Sohn war hier schwer am Limit und kam insbesondere mit dem Geben sinnvoller Tipps überhaupt nicht klar. Hauptproblem, das hier meiner Meinung nach viele, die es auf der roten Liste hatten, nicht bedacht haben: Man kann im Sinne der Spielregeln überhaupt nicht helfen. Das läuft dann auf so Herumgeeiere wie "Also, wenn du viele hohe blaue Karten hättest, dann könntest du jetzt..." raus. Es hat ihm auch gefallen, aber am Ende haben wir stattdessen mit dem Sechsjährigen zusammen zu viert viel Spaß mit Wizard gehabt, um erst mal zu zeigen, was ein Stichspiel ist.


    Aus meiner Sicht hat die Jury hier also alles ganz genau richtig gemacht und über King's Dilemma freue ich mich genauso, wie zuvor über die Würdigungen von Pandemic Legacy und Detective. :)