Beiträge von MetalPirate im Thema „Maharaja - Cranio Creations“

    Ich überlege dir Holzdinger durch realistischere 3D-Teile zu ersetzen. Einerseits weil die Form der Teile niemandem was sagt, andererseits weil man passende re Mengen herstellen kann. Das ist schon recht frickellig!

    Jetzt sind wir schon so weit, dass hier im Maharaja-Thread (vermutlich?) zu Wasserkraft geschrieben wird, ohne das auch nur zu erwähnen. Seid bitte nett zu allen Lesern, die diesen Thread nicht von Anfang an verfolgt haben und diesen Beitrag eventuell später finden, z.B. über die Suche. Holzteile gibt es in Maharaja nicht. Besprecht Wasserkraft-Dinge doch bitte dort, wo sie hingehören.

    Link-Service (zur deutschen Version; einen früheren Thread zum Barrage-KS gibt's auch) : Wasserkraft

    Nachtrag nach dem Auspöppeln und Einräumen: Mit den KS-exklusiven Plättchen wird's im Insert sehr, sehr eng. Passt noch, aber sowas wie das Lagern der Geld- und/oder Siegpunkt-Plättchen in transparenten Kartenschachteln (Frobis) kann man vergessen. Aber aus der Tatsache, dass ich das Tiefziehteil-Insert noch nicht entsorgt habe (wie z.B. bei Siderische Konfluenz), kann man entnehmen, dass ich es grundsätzlich ganz okay finde. :)

    Kannst du bitte, sobald du die Zeit dafür hast, etwas zum Material (qulitätsmäßig) von Maharaja schreiben, vielleicht sogar mit Fotos in Nahaufnahme?

    Sehr vorläufiger (!) Ersteindruck nach 1x aufmachen und anschauen: Alles völlig okay mit Tendenz zu positiver Überraschung.

    • Pappteile ausreichend dick und wertig. Spielplan an den Kanten kaschiert. Das war bei Cranio nicht immer so, Stichwort Barrage.
    • Die Spielsteine sind alle aus Plastik. Davon werde ich in diesem Leben kein Freund mehr; Ich mag Holz lieber. Aber so isses halt. War bekannt und die Macher haben ja in den Updates schon ausführlich erklärt, warum sie Plastik genommen haben.
    • Ein Insert (Plastik-Tiefziehteil) ist in dieser Preisklasse normalerweise nicht zu erwarten. Das tut was es soll. Die Leute, die Cranio auf dem Kieker haben, werden vielleicht meckern, dass der Spielplan zu stramm drin sitzt auf zu wenig Auflagefläche der Halterung und deshalb an der Seite Druckstellen bekommt. Aber das ist für mich völlig okay so.

    Insgesamt auf den ersten Blick sogar besser als erwartet. Ich hatte bei der Kampagne den Eindruck bzw. die begründete Hoffnung, dass Cranio hier nach dem Barrage-Kickstarter-Desaster als Wiedergutmachung bewusst "value for money" bieten wollten. Der Ersteindruck vom Material bestätigt das. Vergleichbares Material ist bei anderen Verlagen ohne negative Vorgeschichte auch schon übertrieben in den Himmel gelobt worden. Damit halte ich mich zurück, wenn ich nur in der Mittagspause mal kurz reingeschaut habe. Aber die Maharaja-Neuauflage ist jedenfalls nichts, bei dem man Angst haben muss, dass es wegen zu großer Hässlichkeit niemand mitspielen will.


    tl;dr: Plastik-Spielsteine sind halt aus Plastik; das mag der eine mehr und der andere weniger. Aber ansonsten gibt es an dem Material nicht viel zu meckern. Das sieht alles sehr wertig aus. (Und nochmal: alles sehr vorläufig, weil hier genau so vorläufig angefordert!)

    Maharaja und die 48-Karten-Mini-Erweiterung für Lorenzo (als Add-On) sind gerade bei mir angekommen.

    In der Versandmitteilung von Fulfillment Europe war die Mini-Erweiterung nicht separat aufgeführt, da stand nur "Maharaja (prepacked)". Ich hatte etwas Zweifel, ob die Mini-Erweiterung dabei sein würde, aber das war unbegründet. Der Versandkarton war mit Cranio Creations Klebeband verschlossen und offensichtlich von denen schon gepackt, samt aller Add-Ons. Bei denen, die nur Add-Ons bestellt haben, mag das anders aussehen, aber bei Backern von Maharaja + X hat Fulfillment Europe offensichtlich nichts anderes gemacht als auf Kisten, die im Container aus Mailand nach Leipzig gereist sind, ein DHL-Label draufzukleben und es DHL zu übergeben.

    Wer in einer ähnlichen Situation ist, braucht sich also keine Sorgen machen.

    Neues aus dem Kickstarter: Maharaja ist schon im US Miniature Market lieferbar, obwohl Cranio noch letzte Woche bei Kickstarter von einem fehlerhaften Datum von Asmodee sprach und die Backer das Spiel mit Sicherheit zuerst bekommen... Haha... Cranio Creations bleibt sich selbst einfach treu

    Update dazu aus dem aktuellen KS-Update:

    Zitat

    Since in the last days we have received from you reports of a couple of retail shops (MM & CSI) selling some english copies of Maharaja we intervened quickly. The US release date agreed with the local partner (Asmodee) is early June, although it was originally set for April 1st. Probably these stores missed our partner communication about the delaying of release date. Asmodee was very promptly in contacting the retails directly in order to accommodating our request and immediately block the sale. The product is no longer on sale in the two stores in question but is now only available as a pre-order (the June 2021 release date is now clearly indicated on both sites). We sincerely thank our backers for reporting us this issue.

    Ich immer für Kritik immer da, wo sie berechtigt ist. Aber wenn ein kritikwürdiges Problem behoben wurde, finde ich, dass man das dann genauso auch positiv erwähnen sollte.

    Immerhin werden die Backer es günstiger bekommen. Bei Miniature Market kostet es 52 Dollar (plus Sales Tax). Listenpreis 65 Dollar. Ohne die Kickstarter Extras.

    Solange die Kickstarter-Backer nicht eine schlechtere Version als die späteren Retail-Käufer erhalten (so wie bei Barrage), finde ich das jetzt nicht soooo dramatisch.

    Als ich das Wort "Plastik" sah, wurde mir schlecht, aber wenn es den Azul-Teilen nahe kommt, ist das was anderes.

    Ich sehe mittlerweile bei Cranio Creations durchaus einen gewissen Willen, es jetzt besser zu machen und aus vergangenen Fehlern zu lernen, aber als Backer der Barrage-Kampagne kann ich nur davor warnen, alle Versprechungen von Cranio Creations für bare Münze zu nehmen. Das kann auch böse nach hinten losgehen.

    OT:

    Zudem ich auch lieber mit Holz spiele wie mit Plastik, ging mit schon bei der neuen Plastikversion von Siedler von Catan so....

    Die IMHO mit deutlichem Abstand schickste Catan-Version ist die neueste mit Viking-Meeples aus dem Kosmos-Shop anstelle der Plastikteile. Das Erstauflagen-Holz-Catan ist für meinen Geschmack grafisch sehr schlecht gealtert. Das wirkt mehr als nur ein bisschen altbacken, von Ressourcenkarten bis zu den Landschaftsteilen. Warum das auf dem Gebrauchtmarkt solche Sammlerpreise erzielt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

    Warum das neue jetzt nur noch zu viert geht, keine Ahnung

    Da findet sich in der Beschreibung die Antwort. Zwei Gründe: Erstens um den Listenpreis auf ~50 Euro zu begrenzen (Aussage vom Production Manager) und zweitens weil das Spiel etwas komplexer geworden ist und es dadurch als 5er zu AP-lastig und lange wäre (Aussage von Simone Luciani).