Beiträge von F@ke im Thema „Ankh oder Kemet Neuauflage?“

    Mit Blood Rage nicht wirklich. Da ist am ehesten vergleichbar, dass man in beiden Spielen einzigartige Karten im Spielverlauf erwirbt, die einem spezielle Fähigkeiten oder Monster geben.

    Mit Cyclades ist es auch nicht vergleichbar, da dort der Fokus auf den Auktionen liegt.

    Für mich zeichnet Kemet vor allem aus, dass

    1. immer Action ist, was daran liegt, dass
      1. Aggression belohnt wird (nur als Angreifer bekommt man bei Kampf-Sieg einen Punkt)
      2. man sofort im Geschehen ist (kein ich ziehe über Runden meine Armeen über die Karte)
      3. eine Niederlage im Kampf einen nicht total zurückwirft (dank 1.2 und weil man Einheiten für Ankh-Punkte (Währung) zurückgeben kann)
    2. eine Vielzahl von verschiedenen Strategien möglich ist durch die einzigartigen Fähigkeitsplättchen

    Wenn es nur um die Frage des runderen Spiels geht, dann #Kemet. Genau das ist das Ziel der neuen Version. Die haben das Feedback über Jahre gesammelt, vor kurzem ein 1.5 Regelwerk rausgebracht und legen das Spiel jetzt neu auf.

    Außerdem kannst du da ziemlich sicher sein, was du kaufst, das Spiel hat sich über die Jahre bewährt. Reviews etc. findest du genug, um dir ein genaues Bild zu machen. Ankh kann man da nur grob abschätzen. Und rund wird das mit den X Stretchgoals-Zeug bestimmt nicht.