Beiträge von Tjouneaze im Thema „Ankh oder Kemet Neuauflage?“

    Warum? Bist du im Besitz von Cthulu Wars?

    Sisi. Das ist der Grund, aus dem ich frage: Area Control habe ich eine Menge, aber das Thema reizt mich. CW ist allerdings der Platzhirsch Nr.1 und wird es wohl auch immer bleiben.

    Ich finde Kemet noch konfrontativer, wer sich Zeit nimmt um sich aufzubauen verliert fast immer an Boden. Auch ist es weniger Area Control, als vielmehr ein Kampfspiel bei dem es gilt die besten Möglichkeiten zu antizipieren, Punkte zu machen. Das kann das Erobern und Halten von Tempeln sein, aber die richtigen Kämpfe zu erzwingen und zu gewinnen ist fast noch wichtiger. Unser letztes Spiel im TTS ging drei Runden und ich hatte bestimmt an die 10 Kämpfe, ich kenne kein anderes Brettspiel wo soviel gekämpft wird.

    Noch ein Unterschied ist die Möglichkeit sich seine Strategie aus den Plättchen selber zu basteln. Dabei kommt längst nicht immer was vernünftiges raus und oft genug wird einem was weggeschnappt, aber es spielt sich dadurch etwas flexibler, was ich völlig wertfrei meine. Ich sowohl CW als auch Kemet erst kürzlich kennen gelernt und seitdem mehrmals gespielt und finde die ergänzen sich prima. Beides ganz tolle Spiele! Ankh fand ich in Gegenzug dröge, langatmig und unintuitiv, aber das ist eine andere Geschichte. ;)