Beiträge von Braz im Thema „11.05.-17.05.2020“

    Hegemon jedenfalls halte ich auch nicht für "drangeklatscht", sondern es macht mir ein auf Punkteerzielung gerichtetes Spiel interessanter.

    Klingt spannend. Schau ich mir auf jeden Fall einmal an.

    So...Erweiterungen kamen die Tage an.....gibt es irgendeine, die du besonders empfiehlst?

    Hegemony fandest du bislang am besten, oder?!

    Hmm..krass...gut, dass wir darüber gesprochen haben :D;)

    Du hast vollkommen recht, wenngleich es für mich nicht sinnvoll erscheint, denn um auf +4 Attack zu kommen benötige ich normalerweise 4 Training Points. Um aber +4 Attack mitzunehmen, muss ich 4 Training points (Carry over) ausgeben, hingegen um den Skill "Deja Vu" von Nugget mitzunehmen, welcher ebenfalls 4 Training point zu leveln benötigt, ich tatsächlich nur 1 Trainingpoint (carry over) ausgebe....das erscheint für mich nicht schlüssig...ist aber tatsächlich regeltechnisch, wie du es erwähnt hattest, eindeutig.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das System so mag, denn wenn Duster ihren Night Shade während einer 12 Tage Kampagne voll hochgelevelt hat, dann hat sie schon ein richtiges Kampf-Monster neben sich stehen. Ich frage mich gerade, wo der Reiz daran liegt, dann neue Training Points auszugeben?! Klar...in den Stat Dice und den Scars liegt der Reiz, aber die Skills dürften ja alle im 3. Abenteuer schon gut auf max. gelevelt sein. Das finde ich jetzt tatsächlich sehr schade, denn es nimmt die Herausforderung und auch den Reiz, den eigenen Charakter wieder auf ein ordentliches Maß zu bekommen. Klar benötige ich die Training Point, um die Stat Dice dann wieder hoch zu bekommen, aber das dürfte ja nicht mehr als ein paar Trainingstage dauern, bis das dann so weit ist :/

    Hmm....wir hatten es immer so gespielt, dass ich initial 4 oder 3 (je nachdem) Training Points neu verteile und natürlich die Skill wieder von vorne anfange, was inhaltlich für mich sinnvoll erschien....war wohl ein Fehler. Besten Dank für die Klarstellung! Wieder etwas gelernt ;)

    Da wir aber bislang recht gut immer durch die Abenteuer so gekommen sind, werden wir das "falsche" System vorerst einmal bei beihalten.


    Viele Grüße

    Braz

    Too Many Bones, Age of Tyranny, solo, Fortführung der Kampagne mit Nugget und Ghillie

    .

    .

    &thumbnail=1

    Vielen Dank für den sehr schönen Bericht.

    Bitte erlaube mir einmal eine Frage:

    Wie kannst du denn "Marked Enemy" mit ins nächste Abenteuer nehmen?!

    Marked Enemy ist ein ziemlich mächtiger Skill und benötigt von vornherein 3 Training points.

    Am Ende eines Abenteuers kann man aber max. nur 4 Training Points mitnehmen (je nach Kampagnen-Karte)und dann wäre keine Möglichkeit mehr zusätzlich Multi Arrow und Defense auf 1 zu nehmen. *grübel

    Kurzum: Nicht das es nicht gehen würde, aber dann müsste doch noch "Brute Buster" mit oben liegen und du hättest 4 Training Points mit ins nächste Abenteuer nehmen dürfen....

    Bei Nugget ist es noch krasser...da hast du Deja Vu liegen, was von vorneherein alleine 4 Trainingpoints benötigt....mit anderen Worten: Um Nugget so abzuspeichern hättest du 6 Training Points mit ins nächste Abenteuer nehmen dürfen....

    hmm...passt das so...?

    Also nicht dass ich dir nicht glaube....sieht nur komisch aus, wenn ich es immer mit meiner Matte vergleiche, bei der die Anfangsskills immer wieder da liegen, weil sonst nix anderes geht....

    Irgendwie schaut es für mich so aus, als ob du ganze Skills mit nimmst, aber keine Trainingpoints... :/...mag mich aber auch gerne irren ;)

    Dazu hat jeder Spieler eine Karte mit 5 Aufgaben, für deren Erfüllung er am Ende 0-100 Punkte bekommen kann, je nachdem, wie viele Aufgaben er erfüllt. Daran arbeitet jeder geheim für sich; was andere Spieler machen müssen, kann man allenfalls aus dem erschließen, was sie so machen.

    Au contraire....das stimmt so nicht :teach: , wenngleich es das Basisspiel für dich aber mE wahrscheinlich nicht ändern (=besser machen) wird, denn ich fand zum Beispiel auch die Abhängigkeiten im Technologie Tree schon gegeben. Auch kann man gut gegen den anderen agieren. Man baut schon so seine kleine eigene Engine auf...war jedenfalls bei uns so.


    Ach ja...zu den Aufgabenkarten (Objective Cards):


    Spielregel Seite 4 (Punkt 5):

    "Each player draws 2 Objective cards and 2 Monument cards. They then choose 1 of each and reveal them to each other simultaneously. The Objectives and Monuments that were not chosen are then placed back into the game box."


    ...das passt auch du den Abbildungen auf Seite 5, bei dem man Die Playerboards sieht und darunter die offenen Objective Cards.



    Kurzum: ich weiß natürlich, welche Ziele der andere hat und kann natürlich gegen die arbeiten. Alles andere wäre mE auch unsinnig, da dann nur jeder vor sich hinbauen würde und man erst zum Schluss sieht, welche Ziele der andere hat. Was rel. beliebig wäre. So aber kann ich sehen, worauf der andere wert legt und ggf gegensteuern. Also: Objective cards sind von Beginn an offen.


    Ich finde tatsächlich das Grundspiel schon wirklich sehr gelungen. ;)


    Die Erweiterungen finde ich irgendwie dran geklatscht....und hatten für mich das Spiel -nach Regelvideos- nicht besser gemacht. Von daher habe ich die Finger davon gelassen....aber mal schauen...mag mich gerne auch täuschen.... ;)


    Grüßle

    Braz

    Auch etwas unschön, ist die Tatsache, dass hier die Baddiechips einen größeren Durchmesser haben als die restlichen Chips. Macht es schwerer, die zugehörige Lane auszumachen bzw. bei wenig HP an die HP Chips zu kommen.

    Du kannst aber doch die Größe mir "Skale up/down" im TTS recht schnell selbst justieren?!

    Einfach alle Baddie Chips, die verwendet werden, markieren und auf Skale down klicken...


    BTW: Wir spielen immer den Undertow Mod (da gibt es 2 davon). Und der geht eigentlich mE sehr gut...zumal er ein Säckchen hat, in dem man Chips mischen kann...

    Dazu haben mich die Berichte von Braz angeregt. Wenn ich jetzt sage, dass wir nach dem zweiten von drei Zeitaltern abgebrochen haben, klingt das nicht gut, das heißt aber nichts.

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Unsere Erstpartie verlief sehr ähnlich. Wir hatten die Partie ebenfalls nicht vollständig beendet. Man ist irgendwie erschlagen vom Tech Tree, vom Bauen auf dem Plan, von den Weltwundern, ob die überhaupt etwas bringen.

    Ich bin das dann so angegangen, dass ich mir eine Zielkarte genommen hatte, von der ich der Meinung war, dass ich 3 Ziele schaffen kann. Um diese 3 Ziele zu erreichen, arbeitete ich mich entweder auf dem Tech Tree oder der Landschaft voran. Interessant war beim letzten Mal, dass ich mich vollständig auf die Landschaft konzentriert hatte und den Tech Tree danach ausgerichtet hatte. Das hatte das Bauen von Weltwunderstufen eingeschlossen, denn ein Ziel war die Kontrolle von 1 Weltwunder zu haben. Alles andere...wirklich alles andere ergab sich dann aus dem Spielverlauf heraus. mMeine Frau hatte sich fast vollständig auf den Tech Tree gestürzt und hatte am Ende 2 Ziele weniger als ich, dennoch hatte sie knapp gewonnen. Das hatte mir sehr gefallen, dass man ansch. das Spiel unterschiedlich angehen kann.

    Daher mein Rat: Zielkarte anschauen...versuchen Gemeinsamkeiten zu finden und dann nach und nach die Ziele abarbeiten...der Rest ergab sich bei uns fast automatisch...dadurch dass meine Frau andere Tech Karten genommen hatte, von denen ich dann dachte: "Ach sieh mal an...das Ding nehme ich auch gleich...." usw.

    Also da gibt es schon viel zu entdecken bei dem Spielchen. Ich hoffe, dass es euch gefällt...ich bin gespannt ;)