Beiträge von Marcus im Thema „Pegasus Designer Days: Online-Meeting für Spieleautoren“

    Ich würde sagen, dass ich mit dem Großteil der Verlagsrückmeldungen wenig anfangen kann. Was jetzt nicht unbedingt an den Rückmeldungen liegen muss. Bis ein Prototyp bei einem Verlag landet wurde er schon in einigen Testrunden gespielt und immer wieder angepasst. Und im Verlauf der Entwicklung gibt es einige Entscheidungen die man treffen musste und meistens nicht aufgrund einer Rückmeldung sofort wieder ändern will. Zumal die Rückmeldungen zum gleichen Prototyp oft unterschiedlich sind oder sich sogar wiedersprechen. Bisher habe ich zwei Spiele Aufgrund von Verlagsrückmeldungen angepasst. Die Änderung bei einem der beiden Spiele hat dazu geführt, dass die nächsten drei Verlage genau diesen Punkt kritisiert haben.


    Zu Pegasus kann ich nichts sagen, weil ich immer nur mit der Mühlenkind Kreativagentur zu tun hatte. Schon seit einiger Zeit ist sie nicht mehr für Pegasus tätig, aber irgendwie hat sich trotzdem kein Termin mit Pegasus ergeben. Und damit komme ich jetzt zu der Ausnahme die meine bisherige Regel bestätigt. Die zweite Verlagsrückmeldung die ich für eine Anpassung verwendet habe kam von der Mühlenkind Kreativagentur und dieses Spiel hat es mit der Anpassung bei einem anderen Verlag zur Veröffentlichung geschafft.


    Was ich persönlich als unangebracht finde ist, dass einige Autoren die Rückmeldungen oder Absagen von Verlagen als Originaltext auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen veröffentlichen. Ich weiß nicht wie die Redakteure und Verlage dazu stehen, aber mich würde es wahrscheinlich an ihrer Stelle stören.