Beiträge von fjaellraeven im Thema „Golden Geek Awards 2019: Gewinner“

    Die Frage ist doch viel eher, wie viele der Leute, die hier oder nach dem Lesen der finalen Ergebnisse nicht einverstanden sind, auch wirklich selbst abgestimmt haben. Ich habe meine Stimme genutzt und bei mir lag Wingspan außer beim Artwork nie auf einem Platz unter den besten dreien.

    Das gleiche Phänomen tritt doch bei Abstimmungen jeglicher Art auf. Die Beteiligung ist gering, da von eigener Seite wenig Interesse besteht abzustimmen oder sich einzubringen, aber am Ende ist man mit dem Resultat unzufrieden.


    Dazu kommt auch, dass Wingspan im Laufe des letzten Jahres absolut gehyped wurde. Es gab kaum einen Blod oder YouTube-Kanal, der nicht mindestens einmal etwas darüber berichtet hat. Viele sogar in höchsten Tönen oder mit Auszeichnung. Die Tatsache, dass es optisch auf viele ansprechend wirkt, keine große Einstiegshürde besitzt und als Kennerspiel des Jahres ausgezeichnet wurde, hat zur Verbreitung beigetragen. Initial hat dieses Momentum dadurch Fahrt aufgenommen, dass es das neue Spiel von Jamey Stegmaier , auch wenn die Autorin Elizabeth Hargreave ist. Stegmaier Spiele erfahren spätestens seit Scythe eine große mediale Beachtung.


    Flügelschlag selbst hat mich nicht überzeugen können, weswegen es in meiner Abstimmung kaum Beachtung gefunden hat. Bei vielen anderen war das aber wahrscheinlich nicht der Fall. Ich kann mir auch vorstellen, dass einige in den Kategorien, in denen sie keine (gefestigte) Meinung oder Ahnung hatten, einfach aufgrund der Bekanntheit für Flügelschlag abgestimmt haben. Gelesen oder gehört hat fast jeder von dem Spiel, ob er es auch gespielt hat ist die andere Frage. In solchen Situationen erinnert man sich aber an die vielen positiven Berichte und das Artwork, weswegen Wingspan wahrscheinlich viele Stimmen von unentschlossenen erhalten hat, die mit den anderen Kandidaten weniger anzufangen wussten.


    Wie Wingspan beispielsweise die Kategorie des Strategiespieles gewinnen konnte bleibt mir schleierhaft. In Wingspan kann ich versuchen eine Strategie zu verfolgen, habe aber keine Chance auf diese Weise zu spielen, wenn die Futterwürfel oder die Karten in der Auslage nicht mehr passen wollen. Alleine in dieser Kategorie gab es deutlich stärkere und bessere Konkurrenz, aber wie schon erwähnt, ein Wingspan dürfte bei viel mehr Leuten im Regal stehen oder zumindest positiv wahrgenommen worden sein, als ein Pax Pamir auf deren Tisch landet.