Beiträge von Micha im Thema „04.05.-10.05.2020“

    #LordsOfHellas


    Habe die Woche meine erste Partie gespielt. Aufgrund bekannter Umstände leider nur zu zweit, was wohl nicht die beste Besatzung ist. Aber ich wollte es kennen lernen, da ich es teilweise schon bemalt habe und ich es testen wollte, bevor ich mich entscheide auch die kleinen Einheiten anzumalen oder eben nicht.


    Ich würde es als eine Art Gebietskontrolle mit Abenteuerspiel einordnen. Jeder Spieler hat die gleiche Armee, aber einen unterschiedlichen Anführer mit entsprechenden Eigenschaften.

    Es gibt 4 Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen (3 im 2 er Spiel)

    Regionen kontrollieren, Tempel kontrollieren, Monument kontrollieren oder Monster besiegen.

    In seinem Spielzug kann man 0-4 seiner 4 Standardaktionen ausführen und anschließend muss man eine von 7 besonderen Aktionen durchführen, die dann nicht mehr zur Verfügung steht, bis von einem Spieler an einem Monument weiter gebaut wird (7.Sonderaktion).

    Ist alles nichts hoch innovatives, aber finde das mit den kleinen Kniffen alles super gelöst ist. Kampfkarten sind für Monster und die Schlachten, fokussiert man sich stark auf das eine, ist man auf der anderen Seite verwundbar. Starke Kampfkarten erfordern Opfer bei der Schlacht. Wie gesagt, keine große Wissenschaft, aber für ein großes Plastik Kickstarter finde ich das es ein gut funktionierendes, spaßiges Spiel ist. (Nicht das es zu negativ klingt, ich steh auf Plastik Kickstarter:peinlich:, aber machen wir uns nichts vor, nicht selten sind diese Spiele nichtmal mittelmäßig.)

    Wichtig zu beobachten welche Sonderaktion bereits von den Gegenspielern belegt sind, lässt schöne Wendungen zu.

    Dazu gibt es noch verschiedene Möglichkeiten, um an dauerhafte Belohnungen zu kommen, die Heldenattribute oder Aktionen verbessern.


    Klar würde ich in 90% der Fälle ein Heavy Euro vorziehen, aber wenn ich Bock auf ein Dudes on the Map hab, ist LoH eine herausragende Wahl.

    Vom Spielgefühl erinnert es ein wenig an Runewars, ist aber schneller bei der Sachen.

    Würde es aktuell sogar Kyklades vorziehen, ob das dauerhaft so bleibt wird sich zeigen müssen.


    Na es zumindest so gut gefallen, dass ich die kleinen Minis auch anmalen möchte.