Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „04.05.-10.05.2020“

    Könnte länger werden, versuche mich daher kurz zu fassen ;)

    Alles mit meiner Frau, außer einmal Terraforming Mars in der App, aber auch da war sie dabei. Unfassbar wie viel sie inzwischen mit mir spielt, dafür das sie noch vor wenigen Monaten nur netter weise Sonntags mit mir gespielt hat.

    Bezzerwizzer

    Sind wir eigentlich zu dumm für. Bei mir klappen nur die Technik, Naturwissenschaft und bisschen Geschichte, sonst pures Glück mal was zu wissen und bei meiner Frau nen paar andere Kategorien. Steht jetzt auch zum Verkauf.

    Marco Polo II

    Kam letzten Monat am häufigsten auf den Tisch und begeistert uns nach wie vor. Nur das ich mit 4 Punkten Abstand verloren hab ist das einzig doofe gewesen ^^

    Glen More II

    Zum ersten mal mit dem Whiskey-Chronicle. Bisher hatte ich es nur im Prototypen-Status damit gespielt. Mir was das Glück mehr zugeneigt, so dass ich hiermit viele Punkte machen konnte. Meine Frau war schon etwas am mosern, ich würde ihr alles wegnehmen. Hätte sie doch auch nehmen können, wenn sie lieber anderes nimmt :saint: Das Chronicle hat uns gut gefallen, aber es war trotzdem ne komische Runde. Normal hat jeder von uns um die 20 Plättchen plus nen paar Persönlichkeiten. Diesmal hatten wir 13 bzw. 16 und nicht viele Persönlichkeiten. Hatten daher auch beide relativ wenig Punkte. War trotzdem schön und wird bald wiederholt.

    Carpe Diem

    Was ne super Runde. Die Teile passten einfach und die Rundenwertungen stimmten auch noch. Mein bisheriger Highscore mit 125 Punkten, die auch für den Sieg gereicht hatten. Immer wieder schön und schnell gespielt. Nur leider hab ich oftmals keine Lust, etwas für so kurze Zeit aufzubauen :S

    Sherlock: Das Labor

    Hier sind wir richtig in Fahrt gekommen. Konnten relativ früh, ca 1/3 der Karten, die richtige Theorie aufstellen und daher vieles gut Schlussfolgern. So hatten wir am Ende alle Fragen richtig, aber leider 6 Karten "falsch" rausgelegt. Hat wieder mal richtig Spaß gemacht. Einen haben wir noch und dann können die neuen drei Fälle angeschafft werden.

    Okiya

    Meine Frau wollte mich ärgern, da sie weiß, dass sie hier immer gewinnt. Ich konnte zwar von unseren 5 Runden die zweite für mich entscheiden. Sollte aber auch dabei bleiben ^^ Sei ihr gegönnt.

    Wasserkraft

    Musste natürlich auch mal wieder sein. Hat wieder richtig Spaß gemacht, mir ist auch niemand in die Quere gekommen. Natürlich super für die Punkte, aber leider ist es dann doch etwas solitär was so gar nicht zu dem Spiel passt. Glaube da muss ich meiner Frau noch ein paar Tipps geben, damit sie auch nicht wieder so deutlich verliert bzw. wieder gewinnt. Wenn man komplett seine Pläne durchziehen kann fehlt dem Spiel doch etwas. Bleibt trotzdem derzeit eins meiner Lieblinge.

    Flügelschlag

    Das Highlight der diesjährigen Golden Geek Awards ;) Sollte alles zu gesagt sein. Bei mir ging mal etwas die Taktik auf und ich konnte sogar mit den Bonuskarten Punkten und das sogar mit zwei Karten :thumbsup: In Abständen wie derzeit, so alle 2-3 Wochen, spiele ich das gerne. Viel öfter müsste aber auch nicht sein.

    Anachrony

    Nach langem hin und her hat meine Frau dann doch mal mitgespielt und das gleich zwei Tage hintereinander. In ihrer Erstpartie hat sie sich gut geschlagen und war knapp hinter mir. Ich bin irgendwie nicht so richtig ins Spiel gekommen. Jemand hat mir ständig die passenden Ressourcen weg genommen :/ Sie war zunächst erstmal etwas überfordert mit den ganzen Optionen, aber das hat sich in der ersten Hälfte des Spiels gelegt. In der zweiten ist sie auch besser gestartet, hat sich aber leider komplett verzettelt und hat dann doch recht deutlich verloren. Mir hat aber auch geholfen, dass ich keine Exosuites nach dem Einschlag verloren hatte. Könnte ich derzeit immer wieder spielen.

    Lift off

    Meine Frau wollte mal wieder schauen ob sie ein Weltraumunternehmen ordentlich auf Vordermann bringen kann. Achtung Spoiler: Ja konnte sie :thumbsup:Sie ist mir direkt bei den Punkten weg gerannt und ich hab mich schwer getan ran zu kommen. Hat in der letzten Runde etwas geklappt, aber leider nicht ausreichend. So hat sie nur ihre Vorherschafft und schickt weiter Satelliten ins All. Schade das es etwas untergegangen ist, wir mögen es sehr und ich hätte gerne eine Erweiterung hierzu gesehen. Ist dazu was geplant Klaus_Knechtskern ? Sonst müssen wir es weiter so spielen. Bei der Grafik auch sehr gerne :)

    Gaia Project

    Meine Frau hat vielleicht bei Lift Off die Vorherschafft an sich gerissen, aber das All zu bevölkern ist doch was anderes als nen paar Satelliten ins All zu schießen. Vor allem wenn man gegen den Schwarm antritt (meine erste Partie mit denen). Inzwischen sucht sich meine Frau auch immer mal wieder neue Völker raus, so wie jetzt, die nicht so leicht zu spielen sind wie die Hadsch Hallo oder Xenos. Dafür hat sie sich aber sehr gut geschlagen und ich konnte sie erst in der letzten Runde wirklich in den Griff bekommen. Der Sieg sieht deutlicher aus als er sich angebahnt hatte. Bis Anfang Runde 5 war ich davon ausgegangen zu verlieren. Sie schlägt sich immer besser, hoffentlich steigert sie sich noch weiter. Mein absolutes Highlight und das bleibt es auch. Den Schwarm fand ich gut zu spielen, glaube aber, dass er in einer 2er Runde ein mieser Gegner ist.

    Terraforming Mars

    In der App. Sind zu viert gestartet, eine ist aber in der 3. Generation ausgestiegen. War bei ihr zu lange her und sie wusste nichts mehr von dem Spiel. So dann halt nur zu dritt gespielt und zu viert gequatscht ^^ Klappt sehr gut in der App, wobei mir etwas die einfache Übersicht, sprich der Blick über den Tisch was so für Karten ausliegen, fehlt. Ist zwar möglich, aber halt nicht so einfach. Egal, geht derzeit nunmal nur so. Ein knapper 2 Punkte sieg für mich, auch hier wieder erst mit den letzten Zügen errungen.