Beiträge von richy81 im Thema „04.05.-10.05.2020“

    M0KI hat deine Frage ja eigentlich schon beantwortet. Navigation hatte ich am Ende auf Level 5. In den ersten zwei Runden bin ich noch ohne ausgekommen, da habe ich ein, zweimal QIC abgegeben. Dann bin ich relativ zügig hoch auf Level 2.

    Unter der Woche gab es wieder einen Online-Spieleabend mit samy0r, inzwischen fast schon eine wöchentliche Corona-Tradition :)

    Little Town

    Via TTS, obwohl ich den nicht habe. Mein Mitspieler hat seinen Bildschirm geteilt und ich habe meine Aktionen angesagt. Kann man bei einem kleinen Spiel mal so machen, bedeutet für ihn natürlich Übernahme des gesamten Verwaltungsaufwands.

    Zum Spiel: Little Town hat mir gut gefallen. Worker-Placement auf Familienniveau. Ist man am Zug, wird einer der fünf Arbeiter pro Runde entweder auf dem Spielplan eingesetzt, wo er alle angrenzenden Felder aktiviert oder dafür genutzt eines der ausliegenden Gebäude zu bauen. Die Regeln sind in ein paar Minuten erklärt, trotzdem bietet Little Town interessante Entscheidungen. Unterm Strich sammelt man natürlich letztlich die üblichen Ressourcen, um damit Gebäude zu bauen. Dafür bin ich nicht unbedingt die Zielgruppe, aber mitspielen gerne wieder. Kann mir auch gut vorstellen, dass das bei den Nominierungen zum Spiel des Jahres in irgendeiner Form auftaucht.

    Railways of Nippon

    Wechsel zu Tabletopia und hier erstmals Railways of Nippon gespielt. Ich selbst habe ja Railroad Tycoon und zwei weitere Railways-Maps im Schrank, für meinen Mitspieler war es generell die Erstpartie. Dafür ist die Japan-Map sicherlich insofern etwas schwierig, als dass die Orientierung insbesondere bzgl. der Operation Cards und Major Lines etwas schwierig fällt. Insgesamt war die Spielbarkeit aber gut würde ich sagen, auch was die Handhabung angeht.

    Zu Beginn der Partie machte sich mein Erfahrungsvorsprung deutlich bemerkbar und ich sicherte mir den Großteil der Extrapunkte über die ausliegenden Operation Cards. Das daraus resultierende höhere Einkommen half natürlich enorm und ich konnte mein Streckennetz schneller ausbauen und einige 4er und 5er Lieferungen machen. Dazu hatte ich am Ende auch mehr Major Lines eingerichtet und Punkte über die Schlusswertungskarte, so dass es einen deutlichen 86-63 Sieg gab. Obwohl im Prinzip früh entschieden, eine schöne Partie. Auch die Japan-Karte ist sicher für Partien zu dritt und viert noch besser geeignet, lässt sich aber auch schon zu zweit vernünftig spielen. Diese Woche gibt es wahrscheinlich eine Revanche, hat also auch meinem Mitspieler gut gefallen.

    Railroad Ink

    Zum Abschluss des Abends blieben wir im Zug-Segment… Railroad Ink mit Flusserweiterung, das sich wirklich super über Tabletopia spielen lässt.

    In unserem sechsten Duell sollte es meine erste Niederlage setzen, am Ende 61-66. Ich hatte mich leider an eins, zwei Stellen etwas verbaut, hatte auch relativ viele offene Enden.


    Gaia Project

    Letzte Woche habe ich ein paar der von Baseliner entwickelten Country-Völker erhalten und noch am selben Tag eine Partie mit der Schweiz gegen die Hadsch Halla gestartet, meine inzwischen auch schon 60 Gaia Project Partie (45 davon solo).

    Der Hauptkniff der Schweiz ist, dass vor Beginn der Partie eine Tech-Leiste ausgewählt wird und quasi ersetzt wird. Steigt man auf dieser Leiste auf, gibt es Credits, Wissenschaft und QIC als Einkommen, meist auch noch ein Erz als Sofortbonus. Der Regierungssitz bietet zudem eine eigene Aktion, über die man Macht erhält abhängig von dem erreichten Level der eigenen Tech-Leiste. Sehr spannend und eine interessante Alternative zu den Firaks und Mad Androids, die sonst auf den grauen Planeten zu Hause sind.

    Die Hadsch Halla gehören nach meinen bisherigen Erfahrungen neben den Terranern zu den stärksten Automa-Völkern und breiteten sich zu Beginn sehr stark aus. Früh war klar, dass ich bei der Gebäude-Schlusswertung keine Chance haben würde. Dafür konnte ich die Sektoren-Wertung im Laufe der Partie drehen und versperrte den Hadsch Halla den Zugang zum letzten Sektor.

    Ich startete wie üblich mit Akademie in Runde 1 und frühen Aufstiegen auf der Schweizer Spezialleiste, die bei mir die QIC-Leiste ersetzte. Den Regierungssitz baute ich erst spät, ich glaube in Runde 5. Am Ende war ich auf drei Tech-Leisten ganz oben, hatte 3 1 Allianzen und es kam zu meinem ersten Unentschieden… 178-178, wobei es eventuell auch ein 180-178 Sieg war. Ich war mir nicht sicher, ob ich in der letzten Runde einmal vergessen habe, mir einen 2 Punkte Bonus zu nehmen. Naja egal, war jedenfalls eine sehr spannende Partie und es hat großen Spaß gemacht, die Schweiz auszuprobieren. Freue mich auf die weiteren Country-Völker. Vielen Dank nochmal an Baseliner!


    Am Wochenende wurde schließlich noch mit meiner Freundin gespielt…

    Die Crew

    Diesmal waren die Level 19-27 dran und es wurde zumindest etwas schwieriger. Für Level 23 benötigten wir sogar erstmals drei Versuche, wobei der erste schon mit der ersten ausgespielten Karte gescheitert war :)

    Fox in the Forest

    Die Stichspiel-Alternative gab es am nächsten Tag und diesmal konnte meine Freundin ihr Problem der Erstpartie ablegen, als sie ständig zu viele Stiche einsammelte. Diesmal wurden die Durchgänge häufig erst beim letzten Stich entschieden. Die erste Partie gewann ich noch recht deutlich 21-13, anschließend setzte es aber die erste Niederlage mit 20-23. Hier hatte ich drei Durchgänge in Folge keine 3 auf der Hand. Gar keinen Einfluss auf die Trumpffarbe zu haben, macht es nicht einfacher. Fox in the Forest gefällt mir wirklich sehr gut.

    Nova Luna

    Auch hier nochmal zwei Partien. Die erste ging sehr deutlich an mich, in der zweiten habe ich meiner Freundin dann wohl ein, zwei gute Tipps zu viel gegeben und ich verlor sogar knapp.

    Unter der Woche hatte ich zwei weitere Solo-Partien gespielt, dabei mit 92 Punkten auch meinen bislang besten Score erreicht.

    Nova Luna hat jetzt innerhalb kürzester Zeit auch schon je fünf Solo- und fünf 2er-Partien gesehen. Auch hier Daumen hoch.

    #LittleTown #RailwaysOfNippon #RailroadInk #GaiaProject #DieCrew #FoxInTheForest #NovaLuna