Beiträge von Lighthammel im Thema „04.05.-10.05.2020“

    #Watergate

    Ein Zwei-Spieler-Duell im Stile eines Card Driven Strategy Games: Karten können für Einflusspunkte oder (meistens einmalige, aber sehr mächtige) Aktionen eingesetzt werden. thematisch bewegen wir uns in einem der Größten Politik-Skandale der USA, wobei ein Spieler die Rolle der Verschwörer im Lager Nixons einnimmt und die Ermittlungen sabotiert, die der andere Spieler als Journalist durchführt.

    Bei Watergate kämpft man dann um Beweise, die Initiative und das sogenannte Momentum. Pro Punkt verschiebt man die entsprechenden Marker auf einer Leiste, wer am Ende die Marker auf seiner Seite weiss, bekommt sie. Beweise werden auf einer Pinnwand angeheftet, wo bei der Journalist versucht, mit den gewonnenen Markern Informanten am Rand einer Pinwand über ein Fadennetz mit Nixon in der Mitte zu verbinden. Wenn Nixon die Beweise gewinnt, wird die geschwärzte Seite ausgelegt und Verbindungen blockiert.

    Die Spielregeln sind einfach, verständlich und relativ schnell erklärt, der historische Abriss im Regelheft erklärt die Rollen der Personen und Aktionen, die auf den Karten abgebildet sind und trägt stark zur Immersion und Atmosphäre des eigentlich abstrakten Spiels bei. Das Spiel selbst ist ein spannendes und sehr kurzweiliges Hauen, Stechen und Taktieren und für mich eine der besten Veröffentlichungen von Frosted bislang.


    #Florenza

    Zu zweit. Wir haben knapp 2,5 Stunden für diesen Workerplacement-Brocken gebraucht. Die Regeln sind nicht allzu schwierig zu erklären, aber das, was aus ihenen ensteht, lässt den Kopf ordentlich qualmen. Florenz im 15/16. Jahrhundert: Als Medici, Strozzi oder Oberhaupt einer sonstigen Familie baut man in seinem Stadtviertel Produktionsgebäude und/oder stiftet dem eigenen Palazzo, seiner Kirche oder den diversen Vierteln und der Kathedrale auf dem Spielplan siegpunkträchtige Kunstgegenstände. Dazu sammelt man Klötzchen in 6 verschiedenen Farben und engagiert namhafte Bildhauer, Maler und Architekten. Je mehr Honorar man diesen bezahlen muss, desto höher fallen in der Regel die Siegpunkte aus, die sie zusätzlich zum errichteten Kunstwerk beitragen. Dazu kommt hier ein Schlenker und da ein Schnörkel im Regelwerk und eine verhältnismäßig hohe Interaktion zwischen den Spielern, so dass einem der eigenen Planung öfter als einem lieb ist ein Stock zwischen die Beine geworfen wird - und eine gute Planung ist bei Florenza sehr wichtig, da Rohstoffe knapp und relativ schwierigin ausreichender Menge zu bekommen sind. Gerade der Hauptmann des Volkes und der Bischof sind relativ aggresive Elemente, da sie den Spielern dringend benötigte Arbeiter oder selten ausliegende Künstler sperren können. Florenza hat seine Ecken und Kanten, ist am Ende aber ein gutes bis sehr gutes Expertenspiel mit hohem Grübelfaktor.


    #Aventuria

    Zu zweit. Ein relativ einfaches Abenteuerkartenspiel mit hohem Glücksfaktor, das die Atmosphäre vom Rollenspiel "Das schwarze Auge" sehr gut einfängt. Wir haben nur das Tutorial gespielt, sind aber auf das nächste, größere Abenteuer gespannt, da das Einstiegsabenteuer weder besonders originell noch schwierig ist.

    Aventuria hat für mich einige Probleme: 1) Mit einem großen Abenteuer und 4 Charakteren erscheint mir der langfristige Spielspaß des Grundspiels eher begrenzt. 2) Das Gefummel mit den Ausdauer- und Lebenspunktkarten finde ich als nervig. Eine andere Lösung hätte ich angenehmer gefunden. 3) Die Regeln sind nicht immer 100%ig klar formuliert, wirken für die Einfachheit des Spiels überlang und sind definitiv schlecht strukturiert. Die Einteilung in Grundregeln und Nachschlagewerk bei FFG finde ich nachvollziehbar und gut. Bei Aventuria braucht man für den Abenteuermodus Regeln des Duellmodus, so dass man beim Nachschlagen mit zwei regelwerken hantieren muss. Dazu sind die Abenteuer selbst noch im Regelheft mit abgedruckt und nicht in einem separaten Heft, so dass man da beim Suchen auch immer wieder die Seite verschlägt.

    Ansonsten ist das Kampfsystem gelungen und trotz der wenig originellen Story hat das Einstiegsabenteuer Spaß bereitet. Ich werde mich diese Woche wahrscheinlich mal als Solospieler an das Wildenstein-Abenteuer wagen.