Beiträge von papadjango im Thema „04.05.-10.05.2020“

    Da ich Ecos und Flügelschlag "in´s Spiel" gebracht haben fällt mir noch auf, das ich Spiele mit einer "Kramer-Leiste" wo ich die ständig ein tröpfelnden VP nach halte als spannender empfinde las der Abschlußwertungsblock wie bei Flügelschlag... wie seht ihr das, Lieber Kramer-Leiste oder Abschlußwertungsblock :?: :?:

    Tendiere zu Kramerleiste, wenn sie eine Tendenz zeigt, aber durch Endwertungen noch korrigiert wird, wie bei TfM und dutzenden anderen z.B. Nur Wertungsblock ist so ein ins Blaue hinein spielen. Diese Diskussion gabs an anderer Stelle kürzlich bezüglich #LaGranja .

    Jetzt sind die Lockerungen auch in unserem Haushalt angekommen: Eine Cousine meiner Frau, ihrerseits ursprünglich aus Österreich, kam zu Besuch und zwang uns zu österreichischem Canasta. In dieser Canastavariante spielt man offenbar mit 15 Handkarten, rote Dreier strafen den, der nicht gemeldet hat, mit Minuspunkten, und ein Handcanasta ist 1000 statt 100 Punkte wert. Das führte dazu, dass alle nur noch auf Handcanasta spielten (der ja mit 15 Startkarten auch viel schneller erreicht werden kann) und das Spiel nach zwei Runden mit 6000+ Punkten beendet wurde. Dass ich darauf hinwies, dass diese etwas seltsamen Regeln zu einem, sagen wir mal, suboptimalen Spielverlauf führten, weil niemand das Paket in die Hand nimmt, es also nur noch aufs Glück beim Kartenziehen herauslaufe, führte dann zu einem sehr beleidigten Spielende ohne Aussicht auf Wiederholungsrunde. Privatregeln sind echt furchtbar...

    Wage ich zu bezweifeln, dass das eine "österr." Variante ist. Hier findet man alle möglichen Canasta-Regeln, auch eine "Wiener":

    Canasta.ch - Wiener Canasta Spielregeln