Beiträge von Spielteufel im Thema „04.05.-10.05.2020“

    Heute Abend haben wir Skitour Biathlon gespielt. Ein Kickstarter aus Schweden, der gestern hier angekommen ist.

    Ich hatte schon als ich das Spiel gebacken habe, den Gedanken, dass es eine sehr gute Biathlonsimulation ist. Uns hat das Spiel wirklich sehr gut gefallen. Es bietet deutlich mehr Möglichkeiten, als man im ersten Moment meint.

    Der Würfelmechanismus ist sehr pfiffig:


    Man hat 10 Würfel und würfelt immer mit der Hälfte der verfügbaren Würfel (aufgerundet). Die Zahlen 1-4 werden auf das Tableau auf die entsprechenden Zahlen gelegt, die 5er auf die Spalte mit den meisten Würfeln, die 6er auf die Sprintfelder oder ganz oben (sie zählen nur bei vollständigen Spalten). Wenn man dran ist, nimmt man die Würfel einer Spalte und geht die Anzahl Felder vor, die der Anzahl Würfel entsprechen. Für das Zahlen von Ausdauer (Herzen rechts) kann man weitere Spalten dazu nehmen. Auf der Biathlonstrecke gibt es Steigungen und Abfahrten, die die Geschwindigkeit erhöhen oder vermindern. Man kann im Windschatten fahren. Jeder Spieler hat 8 sog. Wachsmarker (unten am Tableau), von denen er 6 ins Spiel bringt und von außen nehmend, einen pro Zug ins Spiel bringen kann, diese bringen Sondernfähigkeiten. Wenn man am Schießstand angekommen ist, würfelt man mit farbigen Würfel entsprechend der Ausdauer: in dem obigen Beispiel 2mal mit Rot (3 weiße und 3 schwarze Seiten) und dreimal mit gelb (4 weiße, 2 schwarze), d. h. je ausgepowerter man ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit zu treffen. Für je zwei Fehlschüsse muss man eine Strafrunde laufen (3 Felder).


    Das Spiel hat uns sehr viel Spaß gemacht und wenn man die Regeln verinnerlicht hat, dann bietet es mehr taktische Möglichkeiten als man am Anfang meint. Freue mich - als Biathlon-Fan - dass ich diesen Kickstarter mitgemacht habe und danke wem auch immer, dass er mich darauf aufmerksam gemacht hat.


    #SkitourBiathlon