Beiträge von ravn im Thema „Werden 2-Spieler-Spiele weniger streng bewertet?“

    Ich glaube nicht, dass 2-Personen-Spiele insgesamt besser sind, aber hingegen weniger streng bewertet werden. Der eigentliche Grund, warum 2-Personen-Spiele entsprechend besser bewertet werden, könnte sehr trivial sein: Es braucht nur 2 Personen für das Spiel.


    Somit ist die Situation weniger gegeben, dass wie bei einem Mehrpersonenspiel ein Teil der Mitspieler selbst dann mitspielen, wenn denen das Genre und Thema und die Mechanismen nicht wirklich zusagen, sondern einfach nur um mitzuspielen. Und dann das Spiel schlechter bewerten, weil es denen nicht gefällt. Was den Bewertungsschnitt nach unten drückt.


    Bei 2-Personen-Spiele sind 50% der Mitspieler die Käufer und da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die sich ein Spiel gekauft haben, was interessiert und gefallen soll. Schon alleine deshalb, weil dafür Geld ausgegeben wurde und man deshalb eventuell gnädiger in der Bewertung ist. Besitzerstolz und so. Zudem muss man nur einen weiteren passenden Mitspieler finden und da wird man dann eher ein 2-Personen-Spiel wählen, von dem man ahnt, dass es dem Mitspieler ebenso gefallen wird. Die Grundauswahl wird also passender sein im Vergleich zu Mehrpersonenspiele. Und deshalb die Bewertung insgesamt höher.