Beiträge von blakktom im Thema „27.04.-03.05.2020“

    -> Alte Dunkle Dinge

    + Erweiterung "Ein neues Kapitel"


    zu zweit


    15-22 in 40 Minuten (kurzes Setting)


    14-9 in 30 Minuten (kurzes Setting)


    Was für ein Brimborium... :wizard:(...großer Spielplan, vier Arten unterschiedlicher Karten, 5 Sorten Marker, 5 Charaktertableaus und 10 Din A4 Seiten!!! Anleitung der sperrigen Art) ...um eine Kniffel- Variante. Zugegeben das Artwork und die Materialanmutung gefällt. Das Spiel ist dann doch ein ordentlicher Blender:evil:

    ...klar wird da mit der Nutzung von Karten die Möglichkeit der taktischen Würfelmanipulation geboten, aber dank zwei Non-Würfel Begegnungskarten aus der Erweiterung blieben für zwei Spieler in der zweiten Runde je Spieler 5 Würfelzüge übrig ... wenn du davon zwei verhaust wird die Luft dünn...!

    Insgesamt ist die Glückslastigkeit eher hoch, trotzdem kam dann in der zweiten Partie Spannung aus da in der letzten Würfelbegegnung eine nicht gewürfelte 6 um +/- 12VP entschied ...!

    Wer Kniffel + Chtulu mag, und einen Aufbau Aufwand eines Kenner Spieles europäischer Design-Art nicht scheut, darf mal gerne rein schauen, alle anderen sollten sich da was "schlankeres" zulegen, das wäre dann auch ganz schön clever, oder:?:;)



    -> Karnivore Koala

    + zwei Erweiterungen (Messe Ramsch 2018)


    zu zweit in 25 Minuten

    3 - 1


    Der No-Brainer, easy peasy und leicht meschugge, perfekt nach einen harten Frühdienst ... Artwork ist ein Feuerwerk an "Beklopptem"

    Spiel mechanisch bewegen wir uns auf "gefühlte 0,25" nach BBG Skala

    aber Varianz hat das Ding ... diverse Start-charaktäre mit unterschiedlichen Eigenschaften;

    und ein Kartenstapel aus dem die recht Eukalyptus-hölzerne Engine gebaut wird, welcher fast bis zur Decke reicht.

    Es war ein durchaus lustiges Hin- und Her- entschieden hat dann das reine "Kartenziehglück" welches noch mit Custom Dice Würfen aufgepowert wird,

    Wer gerne Ecstasy mit LSD25 und einen doppeltem Espresso kombiniert ist hier GOLDRICHTIG!!! =O=O=O

    (Bitte nicht zu Hause ausprobieren:crazy:)



    -> Dominion


    Basisspiel + Intrige + Alchemisten + Dark Ages + Nocturne


    zu zweit

    35 Minuten

    48 - 42


    Der Aufbau wurde per Zufall mit einen W20 ausgewürfelt, alle Boxen nebeneinander Würfelwurf durch zählen, aufnehmen, und weiter bis 10 Karten Sets zusammen waren ... das ergab eine durchaus spielbare "Suppe"

    Dominion zu zweit immer wieder gern!

    Die Inlays in den Schachtel sind zwar Platz technisch nicht der Nabel der Welt an Effektivität, aber für den Auf- und Abbau recht praktisch, und da gefühlt zu dem bestehendem Setting eher nicht noch was dazu kommt auch Platz technisch erträglich.



    -> evolution

    (Deutsche Version von Schmidt-Spiele)


    zu zweit

    35 Minuten

    108 - 83 (Hausregel für das zwei Spieler Spiel)


    Klar, evolution glänzt, wenn dann, nur zu viert ^^...dazu nen paar Kölsch aufn Tisch und los geht das Fresse und gefressen werden!!!:wikinger:

    ...die zwei Spieler Regel der deutschen Version aus der Anleitung ist so lahm wie ne einbeinige Taube ohne Flügel ||

    ( 40 Karten werden entfernt und jede Tierart darf nur zwei statt deren drei Evolutionskaren anlegen ... :alter::alter::alter:)

    Hausregel für mehr Dynamik im 2Player Game

    Gespielt wird mit dem vollen Kartensatz, jeder Spieler beginnt mit 3 Viechern und 6 Handkarten, das befeuert die Interaktion und den Kartendurchlauf,

    am Futtertrog legt jeder Spieler eine Karte ab und zusätzlich wir eine dritte Karte random vom Nachziehstapel gezogen und dazu gelegt,

    denn 6 Viecher habe durchaus ne Menge Appetit!!! 8-))

    ...kommt zwar nicht an das Vier Spieler Spiel heran ... ist aber um Welten Besser als das ge-eier:vogel: als wenn wir es nach den Original Regeln :harry: zu zweit zocken...

    ...da hat der Spieleranzahlskalierungsbeauftragte wohl nen Raben Schwarzen Tach gehabt...=O