Beiträge von Minas im Thema „27.04.-03.05.2020“

    Herz der INsel ist, glaube ich, das leichteste Szenario. Da müsste als Schwierigkeitsgrad eigentlich eine negative Zahl stehen. (Vielleicht kann es durch Pech auch Konstellationen geben die es schwieriger machen, aber meine wenigen Versuche und alles, was ich bisher online gelesen habe, deutet daruf hin, dass Herz der Insel quasi der easy-mode ist.)

    Ich würde übrigens auch mit Szenarien immer eine Nation dazunehmen, sei es auch nur auf Stufe 0. Ich finde, dass es schon dazugehört, dass man auf Stufe II einen Eskalationseffekt hat um den Sprung von I zu II auch zu spüren.

    Jawoll, Herz der Insel und Blitzkrieg haben beide Schwierigkeitsgrad 0 und sind die leichtesten, deswegen hatte ich sie ja gewählt :)

    Ich wollte es mir bewusst nicht schwer machen, sondern ein paar kurze, fluffige Runden Spirit Island, eben mit nur einem Geist, zocken. Wie und was ich nächstes Mal kombiniere, schau ich dann nach Lust und Laune - und Kopf. Bisher hab ich mich mit den Nationen noch nicht groß beschäftigt.

    Herz der Insel mit dem Ozean wird interessant ;)

    Schön hier andere Spirit Island Berichte zu lesen.

    Bei #AufdenSpurenvonMarco finde ich es ein wenig nervig jedes mal den Bildschirm wieder anpassen zu müssen und die Übersichtlickeit

    könnte besser sein. Vollbildmodus wäre toll.

    Was genau meist du mit Größe immer wieder anpassen zu müssen?

    In Framwork 2 Spielen (Marco Polo, Snowdonia) Es gibt beim <3 im rechten Menü einige Option zur Anzeige.

    Ich habe in Marco Polo eigentlich keine Probleme mit der Anzeige.

    Schweden Level 6 überlebt 8-))

    Ich finde Spirit Island einfach überragend...

    Die besten Spiele sind, wenn man vor der Insel sitzt und denkt "langsam brauche ich ein Wunder oder eine Verzweiflungsaktion muss irgendwie gelingen".


    Schweden Level 6 startet mit ziemlich vielen Gebäuden am Anfang. 2 Städte und 3 Dörfer sind schon eine Hausnummer. Ich bin gespannt wie das Laufen wird, wenn die Geister nicht so früh viel Schaden machen können.



    Ich habe meine Partien nie protokoliert, aber ist sicher eine hohe zweistellige Zahl. Am Anfang mit jedem Geist alle Szenarien gespielt und dann im Anschluss mit 2 Geistern mit den Nationen angefangen.

    Dank der Erweiterung ist es nicht mehr ganz so planbar, was dem Spiel definitiv gut tut. Aber die ganzen verschiedenen Kombinationen sind schon mit der 1. Erweiterung Wahnsinn.

    Die Rückseite der Inseln habe ich noch gar nicht probiert und auch noch keinen Szenarien mit Nationen kombiniert.

    Eigentlich müsste die 2. Erweiterung ein Pflichtkauf sein, aber ich glaube ich werden die ganzen bisher vorhanden Möglichkeiten nie "durchspielen" können...


    Die nächste Runde gegen Schweden Level 6 werden die unter der Insel schlummernde Schlange und die Reisszähne im Dickicht in Angriff nehmen.

    Mal sehen wie die eher langsame Schlange sich schlagen wird.

    Nach dem Ausflug ins Basteluniversum kam gestern und heute Spirit Island auf den Tisch :love:


    Brandenburg-Preußen habe ich mehrfach auf Stufe 5 gespielt und so entschied ich mich für Schweden Stufe 5 auf der normalen Insel.


    Die beiden Geister ziehe ich immer zufällig, wobei in Folgepartien die schon auf dieser Schwierigkeit gespielten Geister raus sind.

    Diesmal wurde es:

    Hüter der verbotenen Wildnis - mag keine Ödnis

    Seele des Flächenbrandes - erzeugt viel Ödnis

    Eine Kombi die ich so sicher nicht gewählt hätte. Dazu muss ich sagen liegen mir die beiden Geister eher nicht so.


    Spiel 1 lief zu Beginn eigentlich ganz ok, aber mit den Stufe II Karten ging es ziemlich abwärts. Die Sonderfähigkeit der Schweden Dahan in Dörfer umzuwandeln hatte ich nicht genug im Blick. So wurde aus einem eigentlich mit 2 Dahan recht sicheren Gebiet plötzlich eins mit 2 Dörfern + 1 Entdecker und nur noch 1 Dahan.

    Außerdem brachte mir das Wüten mit >=6 Stärke zu viele doppelte Ödnis auf die Insel.

    So war mit dem letzten Wüten in Stufe 2 II nicht mehr genug Ödnis auf der Karte.

    Leichentuch über dem Land mit 3 je Spieler und keine negativen Sondereffekte je Runde war eigentlich als Karte ziemlich angenehm.


    Im 2. Anlauf bei gleichem Setup spielte ich einige Dinge anders.

    Karten zum entfernen von Ödnis wurden bevorzugt.

    Außerdem bei der Seele sehr drauf geachtet immer Karten mit passenden Elementen (Orange und Grün) zu wählen. Jede Runde 3 Grüne ausspielen zu können macht es VIEL einfacher.

    Diesmal gelang es mir besser das Wüten von Schweden zu verhindern und es wurde nur 1 oder 2mal eine doppelte Ödnis auf die Insel gebracht.

    Durch entfernen der Ödnis von der Insel habe ich die blühende Insel bis zum Ende halten können.

    Vor dem Wüten bei der vorletzten Stufe II Karte waren dann alle Städte und Dörfer von der Insel entfernt und das Spiel gewonnen.


    Bei der Seele bin ich mir noch nicht sicher, ob ich möglichst früh das 2. Feuersymbol freilegen möchte oder lieber erst 3 Karten freischalte bevor ich überhaupt oben an die Energie gehe.

    Energiemangel hatte ich eigentlich in dem Spiel nie. Gespielt wurden viele billige Karten mit schnellen Effekten um Entdecker zu zerstören oder das Bauen zu verhindern.


    Werde jetzt gleich mal Stufe 6 mit den beiden in Angriff nehmen.