Beiträge von Huutini im Thema „27.04.-03.05.2020“

    Heute nach sieben Tagen endlich meine Solopartie #Trickerion beendet. Die letzten drei Runden in einem Rutsch durchgespielt - ich glaube, abzüglich einiger Auf- und Abbauten habe ich gut 5 Stunden Spielzeit gehabt ... :lachwein:
    Es gibt einfach immer viel nachzulesen, und die Planungsphase ist und bleibt der Knüller an Zeitfresserei. Aber umso schöner, wenn, wie hier, fast alle Pläne aufgehen.

    Am Ende stand dann mit 208-187 ein befriedigender Sieg für mich auf der Punkteleiste.

    Trickerion ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele. Ich kenne kaum ein anderes, dass derart verzahnt eine komplexe Struktur mit Plänen und Nebenplänen und "Was, wenn ich die Aktion nicht mehr bekomme?"-Notfallplänen erfordert. Außerdem immer wieder unglaublich, wie man in den ersten Runden kaum mal 2 Münzen und anderthalb Punkte verdient, und in den letzten Runden die Tricks samt Punkten und Münzen und Trickerion Splittern fliegen. (Ich habe in der 7. Runde plus Endwertung allein gut 70 Punkte gemacht.)
    Die Komplexität hat aber eben auch ihre Nachteile: Es gibt immer wieder verdammt viel nachzulesen, grade im Solomodus. Dazu habe ich mit der Akademie und den Technik-geräten gespielt, und da beide gewisse Regeln zusätzlich ändern, muss auch das immer bedacht werden.
    Am Ende habe ich aber nur einen echten Fehler gemacht, wohl auch, weil sich die Partie über eine Woche hinzog: ich habe einfach konsequent meine und die Spezialfähigkeit des Automa vergessen ... Da sind nochmal einige Punkte liegengeblieben, allerdings auf beiden Seiten, daher war das Ergebnis wieder durchaus fair. :)

    Witzig diesmal: Ich bin mit Lumina, die Strahlende gegen den Herrn der Ketten angetreten - Optik gegen Fesseltricks. Das Spiel wollte es aber, dass ich am Ende sechs Fesseltricks gelernt hatte, und der Automa 4 Optiktricks auf dem Tableau liegen hatte. :D
    Dazu habe ich diesmal konsequent die Akademie genutzt, und es geschafft, jeden 16er und jeden 36er Trick direkt nach der letzten Aufführung in den Klassenraum zu bringen. So bekam ich durch meine sattesten Tricks einige Extraaufführungen, und konnte mich daneben um neue, noch lohnendere Tricks kümmern.
    Auch die Prophezeihungen waren auf meiner Seite: Erst gab es eine, die mir erlaubte, für nur 1 Aktionspunkt Tricks zu nehmen (Was mir zwei 36er auf einen Schlag einbrachte, und dann gab es die Prophezeiung, dank der ich die teuren Requisiten für eine Münze weniger shoppen konnte. zusammen mit meinen Geräten, die mir erlaubten, Tricks mit fehlenden Requisiten vorzubereiten, war ich dadurch extrem flexibel.
    Das ganze lief so gut, dass ich nicht mal meinen Protegé voll aufrüsten musste, der darüber hinaus noch die Erweiterung hatte, dass er keinen Lohn verlangte. So blieb jede Menge Geld für teure Akademie-Renovierungen übrig, das ich auch mit großer Freude ausgegeben habe. :)

    Und der Automa ist ein kleiner Geniestreich, er fühlt sich wirklich wie ein Mitspieler an - immer im Weg, immer muss man um ihn rumplanen, oder ab und an einen Plan umwerfen, um ihn zu blockieren, und er macht tatsächlich immer etwas Sinnvolles, was ihn voranbringt. Einfach gute Arbeit!

    Ein großartiges Spiel!! :love: