Beiträge von Lighthammel im Thema „27.04.-03.05.2020“

    Bei uns kamen nur Kleinigkeiten auf den Tisch:


    #Han


    Zu zweit. Ein simples, abstraktes, kartengetriebenes Mehrheitenspiel von Michael Schacht. Karten ausspielen, Steine setzen, Punkte durch drei verschiedene Wertungen Punkte erzielen.

    Han ist die Überarbeitung von China, das wiederum auf Kardinal und König basiert. Die beiden Vorgänger sind für 3-5 Spieler ausgelegt, Han hat zusätzlich noch einen Spielplan für 2-4 Spieler. Trotz der Begrenzung der Stellplätze für seine Häuschen mag Han zu zweit nicht so recht zünden. An vielen Stellen greift man durch den Wertungsmechanismus im Spiel zu zweit viele Punkte ab, so dass man sich nicht allzu lang machen muss, um eine ähnlich gute Punktzahl wie der Inhaber der Mehrheit zu erreichen. Ich glaube, dass Han ab 3 Spielern ein wirklich gutes Spiel wird, zu zweit ist es eher schnarchig.



    #SpotOn


    Zwei partien zu viert. Die kleine Schachtel von Kosmos mit einem simplen Quizspiel war eher ein spontaner Beifang als ein gezielter Kauf, die Erwartungen waren relativ niedrig angesetzt. Umso schöner war es, dass Spot on uns tatsächlich viel Spaß bereitet hat.

    Es wird von den hundert Karten mit deutschen Städten eine mehr ausgelegt, als Mitspieler teilnehmen. Jeder Mitspieler hat 6 Kärtchen, die er unter die Städte legen kann, von denen er glaubt, dass sie die nördlichste, südlichste, östlichste oder westlichste Stadt ist. Es kann auch auf die höchste und niedrigste Einwohnerzahl getippt werden. Die Tippkarten werden in einer Spalte unter den Städten platziert. Je weiter oben die Karte liegt, desto mehr Punkte gibt es. Man kann darauf spekulieren, dass ein Mitspieler falsch liegt und die eigene Karte in den Punkterängen nach oben rutscht. Man kann auf Risiko gehen, um unter Umständen ein, zwei Punkte mehr zu kassieren als wenn man auf Sicherheit spielt. Als spannend empfanden wir besonders die Runden, in denen die Städte nicht klar den Himmelsrichtungen zuzuordnen waren, wenn z.B. viele Städte aus Süd- oder Mitteldeutschland dabei waren und keine aus dem Norden. Ein schönes, fluffiges Quiz, bei dem ich allerdinsg die Befürschtung habe, dass die Anzahl der Karten für langfristigen Spielspaß zu gering ist. In einer Partie zu viert hat man schon einen Kartendurchsatz von 40 der 100 Städte.