#DominationsRoadtoCivilization
Bei uns gab es gestern erneut eine Partie Dominations. Es war eine interessante Partie, bei der ich am Ende dennoch zu wenig Punkte einheimsen konnte. Schlussendlich verlor ich mit 280:229 und das, obwohl ich 4 der 5 Missionsziele schaffte. Ich konzentrierte mich ziemlich stark auf diese Missionsziele und dem Erhalt der Domination Karten, jedoch hatte das am Ende nicht gereicht. Meine Frau konnte die meisten Punkte mit ihrem Tech Tree generieren, was eine gänzlich andere Vorgehensweise war, als meine, denn ich konzentrierte mich eher auf die Landschaft und eben, wie schon angeführt, dem Erreichen der Missionsziele. Natürlich sind Basisaufbauten bei den Tech Trees anfänglich etwas ähnlich: Man möchte Verbesserungen in den Mastery Cards und Vergünstigungen beim Städtebau oder beim Monumentenbau haben, aber ab 1/3 der Spielzeit unterschieden sich doch unsere Tech Trees gänzlich voneinander. Ebenso wählte ich eine andere Taktik als noch bei unserer Erstpartie: So kostet der Städtebau dieses Mal für mich durch Vergünstigungen nichts und daher versuchte ich schnellstmöglich alle meine Städte zu verbauen. Des weiteren wählte ich eine Mastery Card, die mir zusätzlichen Ertrag von bereits platzierten Städten bot. Alles in allem eine deutlich andere Vorgehensweise, als wie noch bei der ersten Partie. Was ich an dem Spiel mag, ist seine Variabilität: Der nächste Termin am kommenden Samstag steht schon fest und ich bin gespannt, wie sich mein Tech Tree dann entwickeln wird. Alles hängt natürlich auch stark von den Zielkarten ab, die man erhält.
Das Spiel gefällt mir bislang richtig gut. Aufgrund der AP-Anfälligkeit wäre es aber ein Spiel, welches ich maximal zu dritt spielen würde.