Beiträge von Braz im Thema „27.04.-03.05.2020“

    #DominationsRoadtoCivilization


    Bei uns gab es gestern erneut eine Partie Dominations. Es war eine interessante Partie, bei der ich am Ende dennoch zu wenig Punkte einheimsen konnte. Schlussendlich verlor ich mit 280:229 und das, obwohl ich 4 der 5 Missionsziele schaffte. Ich konzentrierte mich ziemlich stark auf diese Missionsziele und dem Erhalt der Domination Karten, jedoch hatte das am Ende nicht gereicht. Meine Frau konnte die meisten Punkte mit ihrem Tech Tree generieren, was eine gänzlich andere Vorgehensweise war, als meine, denn ich konzentrierte mich eher auf die Landschaft und eben, wie schon angeführt, dem Erreichen der Missionsziele. Natürlich sind Basisaufbauten bei den Tech Trees anfänglich etwas ähnlich: Man möchte Verbesserungen in den Mastery Cards und Vergünstigungen beim Städtebau oder beim Monumentenbau haben, aber ab 1/3 der Spielzeit unterschieden sich doch unsere Tech Trees gänzlich voneinander. Ebenso wählte ich eine andere Taktik als noch bei unserer Erstpartie: So kostet der Städtebau dieses Mal für mich durch Vergünstigungen nichts und daher versuchte ich schnellstmöglich alle meine Städte zu verbauen. Des weiteren wählte ich eine Mastery Card, die mir zusätzlichen Ertrag von bereits platzierten Städten bot. Alles in allem eine deutlich andere Vorgehensweise, als wie noch bei der ersten Partie. Was ich an dem Spiel mag, ist seine Variabilität: Der nächste Termin am kommenden Samstag steht schon fest und ich bin gespannt, wie sich mein Tech Tree dann entwickeln wird. Alles hängt natürlich auch stark von den Zielkarten ab, die man erhält.

    Das Spiel gefällt mir bislang richtig gut. Aufgrund der AP-Anfälligkeit wäre es aber ein Spiel, welches ich maximal zu dritt spielen würde.

    Braz

    Machst du nun einen TMB Grundspiel - Undertow Crossover?

    Erst die Goblin Queen aus Undertow und dann Drellen aus dem Grundspiel. Mischst du die Encounter oder machst du pro Tyrants entweder die eine oder andere Box auf?

    Ja, so ist es geplant. ;)

    Ich spiele ja am TTS.... da geht es ja zum Glück recht einfach.

    #TooManyBonesAgeofTyranny


    Bei mir gab es einmal wieder Too Many Bones. Gespielt wurde "Age of Tyranny".

    Im normalen TMB spielt man i.d.R. gegen einen Tyrant. Bei Age of Tyranny spielt man gegen 7 in Folge.

    Am Ende eines Endkampfes und zu Beginn der neuen Kampagne, darf man eine gewisse Anzahl an Trainingspunkten aus der vorherigen Kampagne mit in die neue nehmen/übetragen. Die Folgekampagne startet aber nicht an Tag 1 sondern geht direkt ins Abenteuer, da man ja schon ein paar Punkte sammeln konnte. Des weiteren bekommt man u.U. noch einen Bonus, wie einen Tyrant Würfel, den man mit in die neuen Kampagne nehmen darf.

    Unser erster Tyrant war die Goblin Queen.

    Diese war eine rel. harte Nuss, da sie von einer Wache beschützt wird und nur dann stirbt, wenn zuvor die Wache zuvor ebenfalls getötet wurde. Sie selbst wirft mit Bomben, die einen Zeitzünder besitzen, um sich. Kurzum: Die Goblin Queen konnte in etwa der MItte der Zeit dann endlich getötet werden und so wurde die Teilkampagne erfolgreich beendet. In der Folgekampagne geht es nun gegen Drellen. Mit Gasket im Boot, der immun gegen diverse Effekte (u.a. Poison) ist, ist das natürlich eine feine Sache. So hat Gasket enorme Vorteile. Den Knaben mag ich einfach, wenngleich mein Lieblings-Gearloc weiterhin Ghillie ist und bleibt.

    In der zweiten Kampagne sind wir auf den Ebonite Doorway gestoßen, was die Loot-reichste Karte im Spiel sein dürfte, dann hatten wir noch einen Kampf in einer engen Schlucht, bei der die Battle Mat nur auf eine Spalte begrenzt war und nun geht es im Finalkampf gegen Drellen.


    Age of Tyranny gefällt mir deutlich besser, als der Kampagnen-Modus von Undertow, da bei diesem man am Ende wie ein Monster-Superhero herumläuft, der alles platt walzt. Bei Age of Tyranny wurde dies dahingehend bislang angepasst, was die gesamte Kampagne fordernder macht.

    Heute Abend geht`s mit einer anderen Gruppe schon wieder weiter mit dem Grundspiel. Aktuell dürfte ich TMB ca. 3x in der Woche spielen...was deutlich zu viel ist *puh. Ich bin daher gerade dabei, die beiden unterschiedlichen Gruppen zusammen zu führen ;)