Beiträge von nora im Thema „27.04.-03.05.2020“

    Hallo zusammen,


    wir spielen jetzt über Yucata, zumindest mit zweien unserer Spielgruppen. Nach anfänglichen Problemen funktioniert es erstaunlich gut.

    Es gibt einen Chat im Spiel -- gut für jemanden, der sich gerne alles mehrmals erklären läßt und für Leute, denen das Lautmalerische am Tisch wie (Buuh, oh nein, das wollte ich doch, überlegst Du immer noch?,...) fehlt. Ich finde ja, daß es von Vorteil ist, in Ruhe und ohne Gebrabbel überlegen zu können.


    Ein weiterer Vorteil ist, der Aufbau geht schnell und wie von Geisterhand. Auch die Siegpunkte werden zuvorkommenderweise ausgerechnet. Wir gehen mal davon aus, daß diese Funktion so oft getestet wurde, daß es da keine Fehler mehr gibt. Auch die Fahrt nach Hause entfällt -- man kann gleich nach dem Spiel ins Bett fallen ( wenn man nach Mitternacht noch nicht fertig ist).


    Nachteil ist die etwas eingeschränkte Auswahl. Es gibt eher leichtere Spiele und nicht die, die gerade gehypt werden. Allerdings kommt man dann dazu, Spiele zu spielen, die sich ansonsten ganz hinten im Schrank verkrochen haben. Wir haben #CantStop als Abschluß gespielt ( das habe ich ja seit Jahren nicht mehr gesehen!) und es hat tatsächlich wieder gefallen, auch wenn es einige Kritikpunkte gab ( wieso sehe ich nicht, was die anderen gewürfelt haben?).


    Wir haben gespielt:


    1. #Glenmore zu zweit, zu viert -- drei Versuche. Zu zweit hat es uns gut gefallen. Zu viert das erste Mal, war eine Katastrophe. Man muß zwischen den eigenen Zügen schon etwas warten (ohne Überlegung geht nichts), aber diesmal war es extrem. Wir haben für das Spiel 3 1/2 Stunden gebraucht. Das lag an einem Mitspieler, der nebenher noch etwas anderes gemacht hat und nie mitbekam, wann er wieder an der Reihe war. Wir saßen alle und dachten, wieso überlegt er jetzt schon seit 10 Minuten -- so schwer kann das doch nicht sein. Gemeinerweise hat er dann auch noch haushoch gewonnen (72 Punkte). Nach ernsthafter Ermahnung ging es beim zweiten Versuch wesentlich besser mit 1 1/2 Stunden.


    2. #CarpeDiem zu zweit und zu viert -- auch drei Versuche. Zu zweit haben wir es gespielt, um zu sehen wie es in Yucata funktioniert. Zu viert, ist der erste Versuch gescheitert. Das Baby hat offenbar etwas gegen Spielen. Beim zweiten Versuch hat es recht gut geklappt. Wenn alle konzentriert bei der Sache sind, dann macht es richtig Spaß. Unsere Punkte lagen zwischen 88 und 99. Das ist nicht überragend, aber auch nicht direkt schlecht.


    Wir werden uns jetzt etwas längere und komplexere Spiele aussuchen.


    Ciao

    Nora