Beiträge von Spielteufel im Thema „Was sind eure Top 2 Lieblingsstrategiespiele von den tollen italienischen Autoren​ Luciani, Tascini, Gigli, Brasini…..?“

    blakktom

    Teotihuacan hat uns primär auch gut gefallen, fühlte sich dann aber langfristig zu sehr nach Arbeit an. Insbesondere bei der Kakaobeschaffung habe ich persönlich mich sehr dämlich angestellt...

    Grand Austria Hotel hat uns auch gut gefallen, als wir es auf der Messe gespielt haben, fiel dann aber im 2-Personen-Spiel doch stark ab, so dass ich es wieder verkauft habe. Ich weiß auch nicht mehr genau, was es war, was uns da nicht gefallen hat. Aber wir haben so viele andere schöne Spiele, dass ich inzwischen im Aussortieren etwas großzügiger geworden bin, wenn uns irgendwas nicht gefällt. Dann spielen wir lieber die Spiele, die wir beide lieben.

    Ja, und jetzt die Freitagmorgen-Feiertags-Spezialfrage: was macht Newton besser? :/

    Jetzt muss ich mal kurz off topic werden: meine Frau spielt sehr gerne und auch sehr gut. Aber sie ist nicht so verrückt wie ich und beschäftigt sich nicht so viel mit Spielen wie ich. Sie liest die Spielezeitschriften, die bei uns rumfliegen, aber sie schaut nicht auf Neuigkeiten, so wie ich, sie spielt das, was ich kaufe oder auch auf Spieletreffen, was auf den Tisch kommt. Natürlich auch gerne, was ihr gut gefällt.

    2018 konnte sie am Messedonnerstag und -freitag nicht mit, weil die Arbeit sie rief. Ich war am Donnerstag mit einem Freund auf der Messe und der hat sich Newton gekauft. Das hatte ich auch auf dem Radar, aber ich wollte es erst spielen. Am Donnerstag Abend wurde zuhause die Beute begutachtet und dann legte unser Freund Newton auf den Tisch. Die Schachtel wurde bestaunt, allein dieser Apfel auf den Cover sah toll aus und meine Frau hätte gerne Physik studiert, aber das Schicksal wollte es anders. Die sah also die Schachtel, das Spiel wurde geöffnet und angesehen und dann fielen die Worte: "Das Spiel möchte ich unbedingt haben, kaufst du das morgen?" Das hat es noch nie niemals gegeben! Noch niemals hat meine Frau gesagt: Kaufst du mir das Spiel! Also war klar, was ich am Freitag tun musste. Aber: am Freitag war das Spiel auf der Messe ausverkauft... ich war unsagbar traurig. Aber unser Freund, der Fuchs, fuhr seinen Messeradar aus und hat tatsächlich noch ein Exemplar aufgetrieben! Was für eine Freude für mich und abends für meine Frau!

    Und dann wurde es natürlich sofort gespielt: und es schlug bei uns ein!

    Zum einen also gefällt uns die Optik (das Auge isst mit). Das Bücherregal, der Schreibtisch, die Graphik - uns gefällt es.

    Der Mechanismus, dass man eine Aktion so "starkt" ausführt, wie Kartensymbole auf dem Tisch liegen, macht uns Spaß. Man muss vorplanen und es ist immer wieder schön, wenn einer sagt: ach, geht nicht, da fehlt mir ja ein Symbol. Wenn man Newton zum ersten Mal mit anderen Spielern spielt, sagen die in Runde 4: ach, da hätte ich doch vorhin ... ja, das sind ja Möglichkeiten, da hätte ich doch... Und beim zweiten Mal wird es ganz anders und zielgerichteter gespielt.

    Aus unserer Sicht gibt es viele Strategien, wie man das Spiel spielen kann und wir haben Spaß daran, immer neue auszuprobieren. Man kann auf Reisen spielen, auf die Bücherwertungen, auf das Techniktableau (wo man die Studenten durch die Gegend schickt - oder heißen die Assistenten?) Welche Meisterkarten habe ich, welche spiele ich, wie besorge ich Geld? All das sind Herausforderungen, die das Spiel für uns so interessant machen.

    Die Erweiterung, bei denen die Karten teilweise mehrere oder auch zwei verschiedene Symbole haben, gefällt uns. Und auch die Idee, dass Karten anders herum unter den Schreibtisch geschoben werden und man noch mal ganz andere Möglichkeiten hat, macht uns Freude.

    So, keine Ahnung, ob du jetzt was damit anfangen kannst, aber das war mal ein kurzer Ausflug in das Spielerleben von Newton

    Ich habe übrigens auch diese Fanerweiterung herunter geladen, die wartet hier noch auf das Ausschneiden und Laminieren und Ausprobieren. Sieht aber auch schon so aus, als wenn sie uns gefallen würde. ;)