Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Die Crew - Kommandanten-Entscheidung“

    Ah Ok, das war mir tatsächlich nicht bewusst. Hatte meine gedruckte Anleitung und die Online Verfügbare direkt von Kosmos konsultiert. Und die Beiden gleichen sich.

    Dann entschuldige ich mich falls meine Antwort zu schroff daher kam, ich war wohl eher von der "Undankbarkeit" des Threaderstellers getriggert... :aufgeb:

    Zitat

    Endlich, die Wolke lichtet sich und die Ausschläge des Kommunikationsmoduls verringern sich merklich. Vor euch prä-sentiert sich der Jupiter in seiner ganzen Pracht. Der gigantische Gasriese trägt seinen Namen zu recht. Eure Ehrfurcht wird unterbrochen, als ihr die beiden beschädigten Radarsensoren bemerkt. Euer Kommandant bestimmt, wer die Aufträge erhält und die Reparatur durchführt.

    Das ist die Missionsbeschreibung zu Mission 20.


    Zitat

    Ihr stellt fest, dass der Hüllenriss nicht folgenlos geblieben ist. Eine Überprüfung der an den Lagerraum angeschlossenen Module zeigt eine Beschädigung des Fluxkompensators. Wenngleich aktuell noch kein Problem besteht, ist eine Reparatur langfristig notwendig, wenn ihr wieder zurück nach Hause wollt. Euer Kommandant bestimmt, wer die Reparatur durchführt.

    Das ist Mission 27.


    Zitat

    Ihr erreicht den Zwergplaneten Pluto. Vor vielen Jahren wäre er der 9. Planet gewesen. Ihr schwelgt in Erinnerungen an Dinge, die euch eure Väter früher Sonntags erklärt haben und denkt über Veränderlichkeit nach. Dennoch muss das Schiff auf Kurs gehalten werden. Der Kommandant bestimmt, wer sich darum kümmert.

    Und hier die Mission 37.


    Kein Hinweis, dass Missionskarten verdeckt verteilt werden.


    Die Anleitung sagt zum Symbol der Mission folgendes:

    Zitat

    Kommandanten-Entscheidung

    Zeigt eine Mission dieses Symbol, be-stimmt euer Kommandant ein anderes Crewmitglied, das alle ausliegenden Aufträge zu sich nimmt. Die Mission ist erfüllt, wenn dieses Crewmitglied alle Aufträge erfüllt hat. Euer Kommandant darf sich nicht selbst wählen und alle anderen Crewmitglieder dürfen seine Entscheidung nicht beeinflussen

    Wenn man noch die Kommandantenverteilung dazu nimmt sagt das Regelwerk:


    Zitat

    Kommandanten-Verteilung

    Zeigt eine Mission dieses Symbol, übernimmt euer Kommandant die Ver-teilung der Auftragskarten. Bereitet die Mission wie üblich vor, aber legt keine Auftragskarten offen in die Tischmitte. Euer Kommandant deckt nun eine Auftragskarte auf und fragt jedes Crewmitglied reihum, ob es den Auftrag übernehmen möchte. Es darf aber nur mit „Ja“ oder „Nein“ geantwortet werden. Im Anschluss entscheidet euer Kommandant dann, wer den Auftrag tatsächlich erhalten soll. Er kann sich auch selbst wählen. Wiederholt den Vorgang, bis alle Aufträge verteilt sind. Beachtet aber, dass die Aufträge gleichmäßig verteilt werden müssen: Am Ende der Verteilung darf niemand 2 Aufträge mehr haben, als ein anderes Crewmitglied. Sind Auftragsplättchen im Spiel, müssen diese regulär mit den Auftragskarten verteilt werden, also das erste Plättchen mit dem ersten Auftrag usw.


    Also ich weiß weiterhin nicht wo bei #DieCrew Karten verdeckt zugeteilt werden.


    Vielleicht noch eine Anmerkung an den Threadersteller: Wenn man in einem Forum Hilfe sucht und dann damit

    Danke, muerol1i und Kilian, wenigstens noch zwei kompetente Antworten.

    und


    Indem ich die Regeln gelesen habe.... (was auch vor Beantwortung immer eine gute Idee ist).

    antwortet weiß ich nicht ob die Leute irgendwann gar nicht mehr auf deine Fragen antworten...


    Nach meinem aktuellen Stand sind beide"kompetenten" Antworten falsch... Die erste wird vom Regelwerk widerlegt, die zweite behauptet es sei "explizit alle verdeckt" angegeben aber davon steht Nichts in der Missionsbeschreibung...