Beiträge von Tommesbx im Thema „Canvas“

    Wie bekommt man das mit den KS-Zusätzen denn bitte in die Box wieder rein? :D

    Endlich gesagt ohne größere Probleme. :) Man muß ein bißchen beim reinschieben in die Schachtel gucken wegen der Staffeleien, aber das passt schon (wenn auch tight).


    Dann wollen wir mal [Tom] s Neugier befriedigen! :) Wir haben das Spiel nun zwei mal gespielt, von daher läuft es noch unter Ersteindruck.


    Worum geht's bei Canvas überhaupt? Wir stellen uns thematisch als als Künstler einen Kunstwettbewerb. Unsere Kunstwerke wollen wir idealerweise so ausgestalten, dass sie das Wohlwollen der verschiedenen Jury-Mitglieder (=verschiedene Siegpunkt-Bedingungen) gewinnen.



    In der Auslage liegen jeweils 5 Karten, die wir als einzelne Ebene für unser Bild nutzen können. Maximal drei dieser Karten plus ein (rein für die Optik vorhandener) Hintergrund ergeben unser Kunstwerk.


    Der Gag ergibt sich nun aus den Aufdrucken auf den einzelnen Ebenen-Karten. Diese können aus bis zu 5 Farben und 4 Symbolen bestehen. Je nach Anordnung der Karten werden logischerweise einzelne Elemente überdeckt. Nun beginnt das Hirnzermatern - wenn diese Karte oben liegt, erfülle ich Siegbedingung A, aber nicht B; wenn ich die Karten vertausche habe ich A und C abgedeckt, aber B und D nicht mehr...



    Dazu kommt ein schöner Kniff, den man z.B. aus Edge of Darkness kennt. Möchte ich die dritte Karte in der Auslage haben und somit die ersten zwei Karten von links überspringen, muss ich diese mit einem Malpaletten-Marker abdecken. Davon habe ich zu Beginn nur vier, mehr kann ich lediglich erhalten, wenn ich Karten auf die Hand nehme, die bereits Token enthalten.



    Aus der Beschreibung könnt ihr schon rauslesen, dass es ein klassisches Brain-Burner-Spiel ist. Das Spielprinzip ist in 5 Minute erklärt, eine Runde locker in 20 Minuten gespielt. Zufällig gezogene Siegpunkt-Bedinungen und sehr viele verschiedene Ebenen-Karten tragen dazu bei, dass so schnell keine Abnutzungserscheinungen aufkommen.


    Falls es nicht schon aus den Bildern ersichtlich ist: das Spielmaterial ist sehr, sehr schön. Alles ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet, von den Tokens über die Holz-Staffeleien und die Box-Gestaltung - eye candy pur.


    Die zwei Spiele (zu zweit) bislang haben uns Spaß gemacht. Durch das zwingende Ablegen der Marker, um Karten aufzunehmen, kommt durchaus Interaktion auf. Dabei darf man sich nichts vormachen - es ist am Ende des Tages ein eher solitäres vor-sich-hin-grübeln. Da nach drei Kunstwerken und max. 15 gezogenen Karten bereits das Spielende ansteht habe ich nicht wirklich Zeit (und auch gar nicht den Überblick), meinem Mitspieler gezielt Karten wegzunehmen.


    Für mich erfüllt Canvas genau die Erwartungen, die ich an das Spiel hatte. Als Zwischendurch-Spiel mit fantastischer Optik wird es erstmal seinen Platz im Regel behalten.

    ...und da ist es pünktlich zur Mittagspause angekommen! 😀 Sieht fantastisch aus, mal schauen wie es sich spielt.


    ...bin auch mit Deluxe Version dabei, ist halt ein Spiel Thema Kunst, da kann ich meistens nicht nein sagen....

    Aber die Mechanik mit den transparenten Karten gefällt mir, sowas habe ich bislang noch nicht im Regal...bin schon echt gespannt auf das Spiel....

    Da reihe ich mich brav ein... Kann bei so schönen Spielen nie nein sagen.


    Wegen der transparenten Karten - hast du dir mal Edge of Darkness angeschaut sofern das was für dich ist?

    Kim85  jaws und natürlich alle anderen - besteht Interesse an einer privaten Sammelbestellung? Ich hatte nochmal nachgefragt, tatsächlich sind die 12$ Versand als flat rate zu sehen, egal wie viele Kopien man pledged. Ist jetzt nicht die Wahnsinnsersparnis, aber immerhin...

    Unser aller Liebling Rahdo zeigt auf seinem Kanal den Spielablauf, da bekommt man schon ein gutes Gefühl wie es sich spielt :

    Die Grundidee ist zwar simpel, der Twist dass man zum Karten überspringen Inspiration ausgibt die dann mein Mitspieler einsacken kann (Edge of Darkness lässt grüßen) bringt dabei eine schöne taktische Komponente mit rein.


    Ich finde das Artwork auch großartig und die Idee wirklich gelungen. Frage mich dabei allerdings wie oft es wohl auf den Tisch kommen würde nach ein paar Durchläufen... 🤔 Genug Ziele zur Erhöhung der Varianz scheint es ja zu geben, und wenn die Kampagne weiter so abgeht kommt bestimmt noch was dazu.


    Wo ich ein bißchen drauf anspringe ist die flat shipping cost - egal wieviel Exemplare man nimmt, die Versandkosten bleiben gleich. Das schreit ja nach Sammelbestellung...