Beiträge von Mat im Thema „Geschichte der Kriegskunst (Hans Delbrück)“

    Hallo,


    ich hab mir die Weltbild-Ausgabe Anfang der Woche mal geholt. Wollte es mir erst noch richtig ansehen, bevor ich es kaufe.


    Mal eine kurze Einschätzung dieser Ausgabe (ich habe allerdings nur einiges überflogen und das Kapitel mit den Feuerwaffen richtig gelesen):


    Pro:


    Wirklich gutes, glattes und hochweißes Papier (ist ja bei Taschenbüchern nicht immer der Fall) - könnte vom Umweltaspekt allerdings auch als Nachteil gelten.


    Sehr schöne Aufmachung im Schuber


    Schöner Erzählstil, liest sich flott; Delbrück scheint wiederholt auf vorher gemachte Aussagen erneut einzugehen -> hilft, den roten Faden zu behalten.



    Contra:


    Sehr Europabezogen, ich persönlich vermisse etwas Amerika - aber besser als umgekehrt :).


    Lateinische Zitate werden leider unübersetzt gelassen - mein Latein reicht da im Leben nicht aus, um das zu verstehen.


    Allein im Kapitel "Feuerwaffen" zwei Rechtschreibfehler gefunden :-).



    Insgesamt eine super Empfehlung für den Preis! Man muss nur wissen, dass es nur bis Napoleon geht - rein vom Sterbedatum Delbrücks könnte man meinen, dass evtl. der 1. Weltkrieg noch einbezogen wurde. Aber dies war laut Delbrück von ihm auch gar nicht gewollt. Es soll wohl noch 2 weitere Bände von einem seiner Schüler (Name fällt mir grad nicht ein) geben, die dann weiter in der Geschichte gehen.




    Gruß


    Mat