Beiträge von yzemaze im Thema „Wird es ein Spiel des Jahres 2020 geben?“

    Dihego

    Die FAQ wurden (wann auch immer) um folgende Fußnote ergänzt:

    Entgegen der üblichen Praxis können die im März 2020 erschienenen Kinderspiele in diesem Jahrgang nur sehr eingeschränkt oder gar nicht in dem Maße und der Sorgfalt gesichtet werden, die der normale Standard sind. Grund dafür ist die Schließung von Kitas und Schulen mit ihren Spielegruppen, in denen die Jurymitglieder die Neuerscheinungen spielen. Das Spiel und Kennerspiel des Jahres sind von den Einschränkungen nicht so stark betroffen, mit der Ausnahme einiger weniger Spiele, die erst Ende März erschienen sind. Sie können nicht mehr ausreichend gesichtet werden. Wenn sich die noch nicht gesichteten Titel als empfehlenswert erweisen, werden sie für den Spielejahrgang 2021 berücksichtigt.

    Ich mein es ist nicht das beste Spiel, sondern das von einigen Menschen das als subjektiv empfundene beste Spiel.

    Nicht wirklich, es geht gerade nicht um die subjektive Einstellung des einzelnen Jury-Mitglieds zum jeweiligen Spiel:

    Zeichnet die Jury mit dem Titel „Spiel des Jahres“ das „beste“ Spiel des Jahres aus?

    Ja – allerdings gibt es nicht das eine, objektiv beste Spiel. Je nach Spielerzahl, Spielerfahrung, Zeitrahmen usw. würde ein Jurymitglied mal das eine und mal das andere Spiel auf den Tisch bringen, weil es am besten zur jeweilige Gruppe passt und Spielen ein Gemeinschaftserlebnis ist. Letztlich geht es der Jury darum, jenes Spiel auszuwählen und auszuzeichnen, das am besten geeignet erscheint, für das Kulturgut Spiel in der Breite der Gesellschaft zu werben (Sinn und Zweck ➜).

    [Hervorhebung von mir]

    Recht armselig, welches Bild manche Leute hier offenbar von den Leuten haben, die sich ehrenamtlich und unter hohem persönlichen Einsatz für die Spieleszene im Breiten engagieren.


    @Thema: Ich tippe auf „Ja, es wird ein SdJ 2020 geben.“ – möglicherweise mit virtueller oder verschobener Verleihung.