Beiträge von Kathrin im Thema „Wird es ein Spiel des Jahres 2020 geben?“

    Der SdJ ist glaub ich aber gemeinnützig - aber auch hier darf wirtschaftlich gearbeitet werden.

    In der Zeit, in der ich Mitglied war, war der Verein nicht gemeinnützig. Ich glaube nicht, dass sich das mittlerweile geändert hat, auch wenn es wohl kleinere formelle Änderungen an der Satzung gab. Letztere betreffen wohl Dinge wie Aufwandsentschädigungen. Bis zu meinem Ausscheiden 2010 gab es hierfür keine allgemeine Regelung.


    Wie auf der Homepage von SdJ unter FAQ nachzulesen ist, gibt es nun eine Regelung: „Für Tätigkeiten, die über die normalen Mitgliedsaufgaben hinausgehen, zahlt der Verein eine Aufwandsentschädigung in Höhe von brutto 20 Euro pro Stunde. Dazu zählen unter anderem die Vorstandstätigkeiten, die Koordination der Kinderspieljury und die Arbeit als Sprecher“.


    Im Zusammenhang mit Brettspielen ist es übrigens sehr schwer, eine Gemeinnützigkeit zuerkannt zu bekommen. Bei der Gründung von SpieleMA e.V., dem Verein, der den Betrieb der Spieliothek Mannheim auf ehrenamtlicher Basis übernommen hat, ist es uns nicht gelungen, dies anerkannt zu erhalten. Der Verein ist daher leider nicht gemeinnützig.