Beiträge von Fluxx im Thema „Wird es ein Spiel des Jahres 2020 geben?“

    Stonemaier wirbt auf ihrer Seite auch mit der Auszeichnung.

    Laut Webseite des Spiel des Jahres e.V. dürfen die auch mit dem Titel werben ohne dafür Lizenzgebühren zahlen zu müssen. Der SdJ-eV bekommt erst dann Geld, wenn auch das Logo verwendet wird.

    Von daher wäre ein Verlag auch ziemlich blöd so einen Titel auf ihrer Homepage nicht zu verwenden. Das Logo auf die Schachtel zu drucken muss man hingegen wirtschaftlich abwägen, ob man denkt, dass es einen nennenswerten positiven Effekt auf die Verkaufszahlen hat. Weiß der durchschnittliche amerikanische Otto-Normalkunde, der vor dem Verkaufsregal steht, was das Logo bedeutet und lässt sich davon beeinflussen oder gilt das nur für die Leute, die sich eh online informieren und wissen, welches Spiel ausgezeichnet wurde?

    Da es darum ging, ob sich ein Jurymitglied daran bereichert, ging es wohl darum, wie viel Geld der Verein Spiel des Jahres über Lizenzgebühren verdient. Das betrifft natürlich nur Spiele, die das Logo aufgedruckt haben - also nach der Preisverleihung in den Handel kommen. In wie weit die Verlage auch auf Exemplare im Ausland das Logo drucken - und damit die Lizenzgebühren bezahlen - ist wahrscheinlich vom Verlag abhängig. Der Preis wird international wahrgenommen, ob aber der Effekt außerhalb der Geeks groß genug ist, dass sich das als Werbemaßnahme lohnt entscheidet wohl jeder Verlag anders.