Beiträge von msachau im Thema „CoH - Gruppenfeuer“

    Zur Situation "mehrere Einheiten gegen HMG-Nest im Haus".


    Wenn ich zwei Einheiten im gleichen Hex stacke , bekomme ich nur einen Bonus +1. Wenn der Angriff nicht klappt, stehen die etwas blöd da, weil sich jetzt das HMG wehren kann, beide Einheiten würden etwas abgekommen, weil ein Angriff immer alle Ziele im Hex trifft, und für jedes Ziel wird einzelnd gewürfelt. Deswegen sind Stacks keine gute Idee.


    Wenn ich eine Firegroup bilde mit Einheiten in angrenzenden Hexes, dann bekomme ich auch nur +1 (pro zusätzliche Einheit) . Bei zwei Einheiten sind das +1 Firepower, aber auch +1 AP (Gruppenaktivierung nicht im gleichen Hex). Dann kann ich lieber 1 CAP zahlen, um +1 auf den Würfelwurf zu bekommen.


    Auf Longrange kann es sinnvoll sein: HMG + zwei Zusatzeinheiten mit 2-3 Firepower, das Ziel ist soweit weg, das die beiden Zusatzeinheiten nur mit halber FP feuern (also 1 FP)


    Sinnvoll ist eine Gruppenaktivierung als Bewegung, um eine Gruppe von Einheiten voranzubringen, weil der Gegner erst nach der kompletten Bewegung der Gruppe reagieren kann. Wer ASL kennt: Stichwort "Human Wave"